Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Anti-Corona-Demo: Wirre Aussagen von Star-Komiker Marco Rima

Am Samstag demonstrierte der TV-Star gegen die Corona-Massnahmen. «Niemand wird in den nächsten Monaten an Corona sterben», behauptete Marco Rima. Seine Fans finden das gar nicht lustig, denn die Faktenlage ist anders: Das Bundesamt für Gesundheit hatte allein am letzten Freitag drei neue Todesfälle bestätigt – insgesamt starben bis am Freitag 1765 Personen in der Schweiz an Covid-19. Weltweit über 955 000!

Auch schon auf Facebook äusserte sich Marco Rima als Corona-Skeptiker. Er kritisierte in einem Video die Corona-Politik des Bundes und schlug vor, «das Testen mal aufzuhören». Bild: Screenshot Facebook

Als Stargast der Anti-Corona-Demo vom letzten Samstag in Zürich, forderte TV-Liebling Marco Rima unter Applaus der Demonstranten die Menschen dazu auf, keine Medien mehr zu konsumieren. «Die Politik hat die Bürger durch das Pandemie-Gesetz entmündigt. Corona ist gar nicht so gefährlich», sagte Rima vor laufenden Kameras. Er verstehe nicht, wieso die Experten des Bundesrates so viele Fehler machen konnten. Er selber habe sich im Internet informiert und dort bessere Ratschläge gefunden. «Meine Experten lagen immer richtig.» Grundsätzlich sei es völlig falsch, Politik aufgrund von Prognosen zu machen. Es drohe keine Gefahr: «Niemand wird in den nächsten Monaten an Corona sterben!»

Zuvor äusserte sich Marco Rima auch schon auf Facebook als Corona-Skeptiker. Er kritisierte in einem Video die Corona-Politik des Bundes und schlug vor, «das Testen mal aufzuhören».

Heftiger Gegenwind für Marco Rima

In den Kommentarspalten von Onlinemedien wie Blick, 20 Minuten oder Nau, haben die Leserinnen und Leser kaum Verständnis für Marco Rimas Corona-Ansichten. Radio Lozärn publiziert nur einige wenige dieser Kommentare.

«Wir waren bisher Fans von Marco Rima. Die einen Stars sterben an Drogen und andere durchlaufen eine unerklärbare Bewusstseinsveränderung. Wirklich sehr schade. Das Lachen ist mir vergangen.»

«Marco Roma am Nullpunkt angekommen. Er tut mir irgendwie leid. Schade, dass er nicht im Bundesrat ist. So hat er halt leider nichts wesentliches zu sagen. Bin allerdings nicht sicher, ob er die besseren Entscheide für die Bevölkerung getroffen hätte. Den grössten Teil seines, zumeist ohnehin etwas älteren, Publikums hat er heute verloren.»

«Der Rima ist ein dummer Plauderi. Es sterben in der Schweiz wöchentlich um die sieben Personen. Das kommt davon, wenn man seriösen Medien keinen glauben mehr schenkt uns sich dafür lieber auf dem Mainstreammedium YouTube mit seinen zahlreichen unbewiesenen Verschwörungstheorien informiert.»

«Die Coronaleugner können sich ja dann von Chefarzt Rima behandeln oder operieren lassen, wenn ihnen etwas fehlt..»

«Sein verantwortungsloses Verhalten und Gedankengut darf niemals durch eine Gesellschaft toleriert werden. Dies hat nichts mit der Einschränkung von Freiheit zu tun, sondern gegenseitigem Respekt und Anerkennung unserer Mitmenschen.»

«Schade Herr Rima! Menschen die SARS-CoV-2 ignorieren werden von mir konsequent ignoriert. Deshalb: Nie mehr Rima schauen oder einen Rima Auftritt besuchen.»

«Sollte Rima an Corona erkranken, so muss er auf medizinische Behandlung verzichten.»