Tropenwälder verschwinden: zwischen Ohnmacht und Lösungen
Caspar Bijleveld, Direktor des Papiliorama in Kerzers, referiert über die Bedrohung der Tropenwälder und zeigt auf, wie sich jede Person konkret engagieren kann.
- Wann
- Do, 26. November 2026, 11.30 Uhr
- Wo
- Kantonsschule Musegg Luzern
Museggstrasse 22
6004 Luzern - Veranstalter
- Vollenweider Lectures
Referat im Rahmen der Vollenweider Lectures
Wir verlieren in rasantem Tempo die Wälder unseres Planeten. Allein im Jahr 2024 wurden 6,7 Millionen Hektaren Primär-Regenwald zerstört. Das entspricht dem 1,6-fachen der Fläche der Schweiz!
Die kommerzielle Landwirtschaft ist der Hauptfaktor für den Verlust an Tropenwald, ist sie doch weltweit für 70 bis 80% der Entwaldung verantwortlich. Um eine wachsende Bevölkerung zu ernähren, deren Nahrung immer fleisch- und milchproduktreicher wird, muss die landwirtschaftliche Produktion bis 2050 um 25% steigen. Der Klimawandel ist eine weitere grosse Herausforderung, die sich bereits jetzt auf die Wälder weltweit auswirkt.
Caspar Bijleveld wird einen Überblick über die Situation geben und das Engagement des Papiliorama seit über 35 Jahren für den Schutz des Tropenwaldes vorstellen. Er wird auch aufzeigen, wie sich jeder ganz konkret engagieren kann, um nicht nur die Wälder, sondern auch die Natur in der Schweiz zu retten.
Caspar Bijleveld
Caspar Bijleveld wächst in der Westschweiz auf und wirkt bereits während seines naturwissenschaftlichen Studiums in Neuenburg mit Schwerpunkt Botanik und Entomologie (Insektenkunde) in der Papiliorama-Stiftung mit. Seit 2001 ist er deren Geschäftsführer, nachdem er zuvor als Stellvertretender Direktor, Bauleiter und wissenschaftlicher Koordinator des Papiliorama tätig war.
Nachdem das Papiliorama in Marin (Neuenburg) 1988 eröffnet worden ist, wird es nach sieben Jahren durch einen Grossbrand zerstört und im gleichen Jahr dank Spendengeldern wieder aufgebaut. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wird der Kuppelbau 2003 nach Kerzers (Fribourg) gezügelt, alles begleitet und koordiniert durch Caspar Bijleveld.
Caspar Bijleveld wirkt überdies bereits als 20jähriger und bis heute in der «International Tropical Conservation Foundation» mit, wo er sich insbesondere für ein tropisches Naturschutzgebiet im Mittelamerikanischen Belize engagiert.
Angaben vom Veranstalter, übermittelt über Eventfrog. Ohne Gewähr, es gilt die Angabe des Veranstalters.


