Radio LozärnInserieren
StartEventsVernissage: "Einmal Hölle und zurück"
Sa10Oktober
Werthenstein

Vernissage: "Einmal Hölle und zurück"

Josef M. Heini lässt in seinen Werken tief in sein Seelenleben auf dem Weg aus der Depressionserkrankung blicken.

Wann
Sa, 10. Oktober 2026, 19.00 Uhr
Wo
Kloster Werthenstein
Oberdorfstrasse 11
6106 Werthenstein
Veranstalter
mit MehrWert: Erwachsenen- & Glaubensbildung im Pastoralraum Region Werthenstein

 

Begrüssung und Einführung: Ida Birrer (Pfarreiseelsorgerin)
Künstlergespräch mit Josef M. Heini geführt durch Adrian Wicki (Pastoralraumleiter)
Musikalischer Rahmen: Peter Bachmann

Josef M. Heini, hat im Zuge der Therapie seiner schweren Depressionserkrankung die Kunst für sich entdeckt.
In seinen Werken lässt er tief in sein Seelenleben blicken. Die kraftvollen, teils unerwartet farbenfrohen Acrylgemälde, Farbstiftzeichnungen und Plastiken geben seinen Gefühlen und seinen Krankheitszuständen ein «Gesicht».
Sowohl die Bedrohlichkeit der Depression als auch die Kraft seines Lebenswillens werden sichtbar und in ihrer Ausdruckskraft für die Betrachtenden nachfühlbar.

Dabei zeichnen die Bilder nicht nur die Brüche und Verletzlichkeit des Lebens und der Seele nach, sondern auch einen Entwicklungsweg mit der Erkrankung und die schrittweise Genesung aus «der Hölle» der Depression zurück in ein transformiertes Leben.

Angaben vom Veranstalter, übermittelt über Eventfrog. Ohne Gewähr, es gilt die Angabe des Veranstalters.

Dazu aus unserem Archiv

Alle Termine