Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Musik für die Liebe: Radio Lozärn stellt Schmusesänger Julio Iglesias vor

Beim Namen Iglesias denken viele gleich an Enrique Iglesias und seine spanischen Schmuse-Hits. Dabei ist der eigentlich einfach nur in die Fussstapfen von Papa Julio (76) getreten. Mit zahlreichen Auszeichnungen und über 300 Millionen verkauften Tonträgern, gilt der spanische Schmusesänger Julio Iglesias zu den erfolgreichsten Einzelinterpreten.

Julio Iglesias de la Cueva ist ein spanischer Sänger und ehemaliger Fussballspieler. Er gilt mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern und ca. 390 Gold- und Platin-Schallplattenauszeichnungen als einer der erfolgreichsten Einzelinterpreten.

Julio Iglesias begann seine Karriere in den 1970er Jahren. 1943 in Madrid geboren, sollte aus ihm eigentlich ein Fussballer werden; er war Torwart in der Jugendmannschaft von Real Madrid und sein Talent versprach Grosses. Als er wegen eines Verkehrsunfalls dann aber seine Fussballkarriere an den Nagel hängen musste, entschied Julio Iglesias sich für ein Jura-Studium. Doch auch das Studium brach er ab, denn er hatte inzwischen zu seiner wahren Leidenschaft gefunden: Die Musik.

Er startete gleich am Anfang durch

Mit seinem allerersten Song «La vida sigue igual» gewann er ein Festival in Spanien. Nur zwei Jahre später belegte er mit «Gwendolyne» beim Eurovision Song Contest den vierten Platz. Was folgte, waren nicht nur zahlreiche Alben wie «El amor» (1975) oder «Emociones» (1978), sondern auch Verträge mit Plattenfirmen, die den Schmusesänger zum Multi-Millionär machten.

In den 80ern öffneten sich die grossen Tore zum Weltruhm. Julio Iglesias gilt als der erste europäische Sänger, der im chinesischen TV zu sehen war. In den USA gelang ihm eine Zusammenarbeit mit Künstlern wie den Beach Boys und Diana Ross an dem Album «1100 Bel Air Place». 1994 erscheint sein Album «Crazy», an dem ebenfalls die Creme de la creme des Pop beteiligt war, u.a. Sting, Stevie Wonder und Dolly Parton.

Sogar auf Hollywood’s Walk of Fame

In den nächsten Jahren sollte er über 80 Alben aufnehmen und einen Rekord nach dem anderen brechen. Ob Publikumsgrössen oder die Menge an Sprachen, auf denen er sang – Julio Iglesias ist ein Meister darin, Grenzen zu überwinden. Seine Musik wurde bescheidene 390 Mal mit Gold und Platin ausgezeichnet. 1985 erhielt er seinen Stern auf Hollywood’s berühmtem Walk of Fame.

Glücklich verheiratet und viele Kinder

Seit 1992 lebt Julio Iglesias mit dem niederländischen Ex-Model Miranda Johanna Maria Rijnsburger  zusammen und ist mit ihr seit dem 24. August 2010 verheiratet. Zusammen haben sie fünf Kinder. Die Hochzeit erfolgte in ihrem Haus in Marbella. Das Paar besitzt noch ein Anwesen auf der Insel Indian Creek in Florida und ein Haus in Punta Cana in der Dominikanischen Republik.