Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Radio Lozärn stellt Lo & Leduc vor

Lo & Leduc sind ein Schweizer Mundart-Popduo aus Bern. Ihren Durchbruch hatten sie 2014 mit dem Album Zucker fürs Volk. Bestimmt kennen auch Sie einen Song des Duos!

Als Pacomé 2009 das erste Album veröffentlichte, waren noch so viele Lieder übrig, dass die beiden Rapper, damals noch als Lo & Luc, nebenher ein eigenes Album mit dem Titel Update 1.0 als Gratis-Download veröffentlichten.

Lo & Leduc lernten sich beim Mitte der 2005 gegründeten Berner Mundart-Ensemble Pacomé kennen. Als Luc Oggier als Sänger und Rapper der vielköpfigen Band 2007 wegen Stimmproblemen für ein halbes Jahr ausfiel, sprang Lorenz Häberli als Ersatz ein und blieb danach als festes Mitglied dabei.

Erfolg auf YouTube

Als Pacomé 2009 das erste Album veröffentlichte, waren noch so viele Lieder übrig, dass die beiden Rapper, damals noch als Lo & Luc, nebenher ein eigenes Album mit dem Titel Update 1.0 als Gratis-Download veröffentlichten. Bereits ein halbes Jahr später folgte Update 2.0 ebenfalls kostenlos über das Internet. Das dritte Album erschien 2012 und war aufwändiger in Richtung tanzbarer Musik produziert. Auch Update 3.0 war wieder frei verfügbar und dank Songs wie Räuber u Poli, der auch als YouTube-Video veröffentlicht wurde, ein Erfolg.

Noch im selben Jahr begannen die Planungen für das erste kommerzielle Album von Lo & Leduc, die beide neben der Musik noch Germanistik und Geschichte studierten. Schliesslich wurde es zu einer Zusammenarbeit mit Dodo als Produzenten, der schon mit Steff la Cheffe erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Es dauerte noch bis zum Frühjahr 2014, bis das Album fertiggestellt war.

Platin-Status

Mit der vorab veröffentlichten Single All die Büecher kamen sie auf Platz 42 der Singlecharts, das Album Zucker fürs Volk stieg nach Erscheinen im April auf Platz 3 ein und erreichte eine Woche später mit Platz 2 seine Höchstplatzierung. Es blieb das ganze Jahr in den Charts und kehrte Anfang 2015 noch einmal in die Top Ten zurück, nachdem sich der Song Jung verdammt zu einem Top-3-Hit entwickelt hatte. Single und Album erreichten Platin-Status.

Im März 2018 kam der endgültige Durchbruch mit der Single 079. Der Song erreichte Platz 1 der Schweizer Hitparade. Anfang August übertrafen sie mit 21 Nummer-1-Wochen den bis dahin bestehenden Rekord. Das Lied wurde ausserdem mit 6-fach-Platin ausgezeichnet.

Am 11. April 2019 kam der US-amerikanisch-spanische Animationsfilm Willkommen im Wunder Park in die Kinos, in dem Lo & Leduc dem Biber-Duo Gus & Cooper die deutschen Stimmen mit Schweizer Akzent leihen.