Seit einer Woche ist die Bahnhofstrasse beim Luzerner Theater für den Durchgangsverkehr gesperrt. Von der Kreuzung Hirschmattstrasse/ Hirschengraben über den Theaterplatz bis zur Seidenhofstrasse dürfen keine Fahrzeuge mehr unterwegs sein. Insgesamt müssen aufgrund der Teilsperrung in und rund um die Bahnhofstrasse 29 Autoparkplätze aufgehoben werden.

Die Bahnhofstrasse soll mit einer zusätzlichen Baumreihe zu einer Begegnungszone umgestaltet werden.

Fussgänger und Velofahrer freuen sich

Die für das Gewerbe so wichtigen Autoparkplätze wurden schon aufgehoben, die Taxistände sowie Velo- und Motorradparklätze verschoben. Auf dem Theaterplatz und auf einem Teil der freien Flächen auf der Bahnhofstrasse sollen künftig Sitzgelegenheiten zum Verweilen aufgestellt werden. Für die definitive Neugestaltung der Bahnhofstrasse wird derzeit ein Bauprojekt erarbeitet, wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt.

So sei es das Ziel, dass bis im Jahr 2023 eine Velostation mit rund Tausend Abstellplätzen entstehe. Weiter soll die Bahnhofstrasse mit einer zusätzlichen Baumreihe zu einer Begegnungszone umgestaltet werden. Und schon im Herbst 2020 wird der Jesuitenplatz saniert. Die Arbeiten würden nur wenige Monate dauern, so die Stadt Luzern. Er besteht in der heutigen Form seit rund 50 Jahren und ist auf einer Pfahlkonstruktion abgestützt. Die intensiv genutzte Oberfläche weist Schäden und Unebenheiten auf. Damit der Platz weiterhin genutzt werden kann, werden die Oberfläche und die Fundationsschicht erneuert.

Bürger hatten abgestimmt

Im September 2013 haben die Stimmberechtigten der Stadt Luzern die «Initiative für eine attraktive Bahnhofstrasse» angenommen. Das Siegerprojekt aus dem 2016 durchgeführten Wettbewerbsverfahren schlägt entlang der Reuss eine Flaniermeile mit einer doppelten Baumreihe vor, die jener des Schweizerhofquais ähnelt. Die weitere Planung in den Jahren 2017 und 2018 hat gezeigt, dass die Umsetzung des Projekts komplexer ist als angenommen. Nach heutigen Erkenntnissen kann die Neugestaltung der Bahnhofstrasse erst 2022/2023 realisiert werden.