{"id":122351,"date":"2021-12-07T07:34:45","date_gmt":"2021-12-07T06:34:45","guid":{"rendered":"https:\/\/2024.radio-luzern.ch\/?p=122351"},"modified":"2021-12-07T07:36:20","modified_gmt":"2021-12-07T06:36:20","slug":"verkehrshaus-luzern-neuinszenierung-dampfschiff-rigi","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/verkehrshaus-luzern-neuinszenierung-dampfschiff-rigi\/","title":{"rendered":"Verkehrshaus Luzern: Besuchen Sie den Schiffsrumpf vom Dampfschiff Rigi"},"content":{"rendered":"

Das Dampfschiff Rigi geh\u00f6rt seit der Er\u00f6ffnung des Verkehrshauses 1959 zu den Hauptattraktionen des Museums. Das in London gebaute Schiff lief am 16. M\u00e4rz 1848 in Luzern vom Stappel und unternahm im gleichen Jahr die Jungfernfahrt von Luzern nach Fl\u00fcelen. Neu k\u00f6nnen die Besucherinnen und Besucher den Schiffsrumpf besichtigen.<\/strong><\/p>\n

\"\"
Neu k\u00f6nnen die Besucherinnen und Besucher den Schiffsrumpf besichtigen.<\/figcaption><\/figure>\n

Die Hauptaufgabe des Schiffs widerspiegelte sich in seiner Konstruktion als Glattdeckdampfer. Die grosse freie Oberfl\u00e4che wurde f\u00fcr den Transport von Waren und Tieren gebraucht. Die \u00dcberfahrt auf dem Vierwaldst\u00e4ttersee war eine wichtige Etappe auf der europ\u00e4ischen Handelsroute von Basel nach Mailand und von Rotterdam nach Genua. Das DS Rigi ist insofern ein Urahne der heutigen Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT). Auch touristisch hat das Dampfschiff Geschichte geschrieben: Im Jahr 1863 bef\u00f6rderte es die G\u00e4ste anl\u00e4sslich der ersten gef\u00fchrten Reise des britischen Pioniers Thomas Cook (1808\u20131892) durch die Schweizer Alpen.<\/p>\n

Die drei Leben des DS Rigi<\/h2>\n

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts r\u00fcckte auf dem Vierwaldst\u00e4ttersee die Bef\u00f6rderung von Touristen in den Vordergrund der Schifffahrt. Um den gestiegenen Bed\u00fcrfnissen gerecht zu werden, wurden die Dampfschiffe mit Salonaufbauten erg\u00e4nzt. Das DS Rigi erhielt 1905 einen 7,5 Meter langen, verglasten Salon f\u00fcr die Passagiere der 1. Klasse. Spannende Geschichten, Originalobjekte und Nachbildungen zeugen in der Ausstellung vom abwechslungsreichen Leben als Glattdeck- und Salondampfer. Dazu geh\u00f6ren die oszillierende Maschine, die Schaufelr\u00e4der, der Dampfkessel, die Bugzier, das Rettungsboot, Miniaturmodelle und diverse Originaldokumente. Nach 105 Dienstjahren und 1 618 565 absolvierten Kilometern wurde das Dampfschiff 1952 aus dem Verkehr gezogen.<\/p>\n

\"\"
Das zweite Leben des Dampfschiffs Rigi als Salondampfer um 1935.<\/figcaption><\/figure>\n

Das DS Rigi stand kurz vor seiner Verschrottung<\/h2>\n

Der erste Direktor des Verkehrshauses, Alfred Waldis (1919\u20132013), setzte sich pers\u00f6nlich f\u00fcr seine Rettung ein. Als \u00e4ltestes noch erhaltenes maschinengetriebenes Verkehrsmittel der Schweiz war es der wichtigste mobilit\u00e4tshistorische Zeitzeuge. Waldis hatte ausserdem einen pers\u00f6nlichen Bezug zum Schiff, weil sein Vater darauf Dienst geleistet hatte. In einer spektakul\u00e4ren Aktion wurde das DS Rigi am 23.\/24. Dezember 1958 ins Verkehrshaus transportiert. Im Herzen der Anlage, dem sogenannten \u00abRigihof\u00bb, erhielt es sein drittes Leben als Museumsattraktion. Weil das Museum noch nicht \u00fcber eine eigene Gastronomie verf\u00fcgte, diente es den Besuchern als Restaurant.<\/p>\n

Neu mit Schifflibach<\/h2>\n

Als der Vierwaldst\u00e4ttersee 2005 \u00fcber seine Ufer trat, bekam ironischerweise ein Dampfschiff den gr\u00f6ssten Schaden ab. Das DS Rigi wird seither in mehreren Etappen restauriert. Dabei konnte das Verkehrshaus auf die grosse Unterst\u00fctzung aus der \u00d6ffentlichkeit, insbesondere der Dampferfreunde Vierwaldst\u00e4ttersee, z\u00e4hlen. Am 8. M\u00e4rz 2007 hievte ein gewaltiger Raupenkran, welcher Lasten bis zu 100 Tonnen zu heben vermag und sich gleichzeitig verschieben kann, das \u00abRigeli\u00bb an die prominente Stelle vor die Schifffahrtshalle. Im Rahmen der aktuellen Neuinszenierung wurde ein zus\u00e4tzlicher, erlebnisreicher Zugang geschaffen. Ein Wasserkanal mit kleinen Schiffen (analog dem Schifflibach der Landi 39) rund um das Dampfschiff l\u00e4dt zu einer Fahrt von Luzern nach Fl\u00fcelen ein.<\/p>\n

Unterrichtsmaterial f\u00fcr Schulen<\/h2>\n

Das Verkehrshaus ist schweizweit als ausserschulischer Lernort bekannt. Das Dampfschiff Rigi ist ein ideales Objekt, um die Geschichte des Warentransports und des Tourismus zu erz\u00e4hlen. F\u00fcr die Lehrerinnen und Lehrer steht Unterrichtsmaterial bereit. Begleitend zur Neuinszenierung des Dampfschiffs Rigi werden umfangreiche Unterrichtsmaterialien f\u00fcr Schulen angeboten. Die Unterlagen sind im Rahmen einer Abschlussarbeit am Institut f\u00fcr Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der P\u00e4dagogischen Hochschule Luzern entstanden und richten sich nach modernen fachdidaktischen Erkenntnissen. Wie immer werden die Unterrichtsmaterialien auf der Verkehrshaus-Website im Bereich \u00abLernen\/Unterrichtsmaterialien\u00bb zum Herunterladen zur Verf\u00fcgung gestellt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das Dampfschiff Rigi geh\u00f6rt seit der Er\u00f6ffnung des Verkehrshauses 1959 … <\/p>\n

Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":122352,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[16955,16956,1113,16406,7209],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/122351"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=122351"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/122351\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":122356,"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/122351\/revisions\/122356"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/122352"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=122351"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=122351"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.radio-luzern.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=122351"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}