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W\u00e4hrend \u00fcber 20 Stunden am Tag fliesst der Verkehr in der Luzerner Innenstadt weitgehend problemlos. In der Hauptverkehrszeit zwischen 17 und 19 Uhr und auch zwischen 7 und 8 Uhr gibt es aber regelm\u00e4ssig Staus. Die Stadt Luzern ist dann nicht mehr zuverl\u00e4ssig erreichbar. Auch die Busse bleiben im Stau stecken und k\u00f6nnen den Fahrplan nicht mehr einhalten, sodass Personen zum Beispiel ihren Anschluss auf den Zug verpassen. Der Schleichverkehr durch die Quartiere beeintr\u00e4chtigt zudem die Lebensqualit\u00e4t und die Verkehrssicherheit.<\/p>\n
Das Gesamtverkehrskonzept Agglomerationszentrum Luzern zeigt, wie die Staus in den Hauptverkehrszeiten reduziert werden sollen. Es wurde gemeinsam, vom Kanton Luzern, von der Stadt Luzern, vom Verkehrsverbund Luzern und vom Gemeindeverband LuzernPlus entwickelt. Verkehrsmodelle und Verkehrssimulationen zeigen, dass wenn 5 Prozent weniger Autos zu den Hauptverkehrszeiten auf den Hauptstrassen unterwegs sind, der Verkehr fl\u00fcssig gehalten werden kann und Kreuzungen weniger blockiert werden.<\/p>\n
Hauptverkehrszeiten mit Lichtsignalanlagen<\/h2>\n
Um dies zu erreichen, wird mit dem Gesamtverkehrskonzept der Zufluss ins Stadtzentrum w\u00e4hrend der Hauptverkehrszeiten mit Lichtsignalanlagen gesteuert und der Abfluss aus dem Zentrum verbessert. Ziel ist, dass immer nur so viele Fahrzeuge auf den Hauptachsen sind, dass der Verkehr und damit auch der Busverkehr fliessen kann. Wo dies nicht ausreicht, soll der \u00f6ffentliche Verkehr mit geeigneten Massnahmen priorisiert werden.<\/p>\n
Seit dieser Woche werden in der Stadt Luzern elf zus\u00e4tzliche Dosierstellen in Betrieb genommen. Es sind dies:<\/strong><\/p>\n\n- Sedel-\/Friedentalstrasse, aus Richtung Rotsee<\/li>\n
- H\u00fcnenbergstrasse, bei der Einm\u00fcndung in die Maihofstrasse<\/li>\n
- Wesemlinstrasse, bei der Einm\u00fcndung in die Z\u00fcrichstrasse<\/li>\n
- Gesegnetmattstrasse, bei der Einm\u00fcndung in die Haldenstrasse<\/li>\n
- Parkhaus National, bei der Einm\u00fcndung in die Haldenstrasse (ab Herbst 2022)<\/li>\n
- Parkhaus Casino-Palace, bei der Einm\u00fcndung in die Haldenstrasse<\/li>\n
- Inseliquai, bei der Zufahrt zur Frohburgstrasse<\/li>\n
- Tribschenstrasse, bei der Zufahrt zur Langensandbr\u00fccke<\/li>\n
- Werkhofstrasse, beim Rechtsabbieger in die Tribschenstrasse<\/li>\n
- Bireggstrasse, beim Rechtsabbieger in die Obergrundstrasse<\/li>\n
- Arsenalstrasse, bei der Einm\u00fcndung in die Obergrundstrasse<\/li>\n<\/ul>\n
Nur bei erh\u00f6htem Verkehrsaufkommen<\/h3>\n
Sensoren erfassen jeweils die Verkehrsmenge und die R\u00fcckstaus, um die Ampeln zu steuern. Die Dosierampeln sind wie alle Lichtsignalanlagen an einem zentralen Verkehrsrechner angeschlossen, Zeichnet sich aufgrund der Messwerte ein erh\u00f6htes Verkehrsaufkommen ab, werden automatisch Dosierprogramme geschaltet. Ein Countdown zeigt bei den Dosierampeln die Wartezeit bis zur n\u00e4chsten Gr\u00fcnphase an.<\/p>\n
Die Dosierung erfolgt generell von innen nach aussen. In einem ersten Schritt erfolgt die Dosierung nur an den unmittelbar angrenzenden Lichtsignalanlagen. Wenn die kritische Stausituation dadurch nicht vermieden werden kann, werden auch weiter entfernte Lichtsignalanlagen dazu geschaltet.<\/p>\n
In der Regel werden durch die Dosierungen die Gr\u00fcnzeiten f\u00fcr den Verkehr verk\u00fcrzt, der auf die st\u00e4dtischen Hauptachsen einm\u00fcnden will. Das f\u00fchrt dazu, dass weniger Verkehr auf dem Hauptstrassennetz unterwegs ist, der Verkehr dadurch im Fluss bleibt und f\u00fcr den \u00f6ffentlichen Verkehr keine wesentlichen Zeitverluste entstehen. Velos und Mofas sind bei den Dosierampeln ausgenommen. Dies ist jeweils gekennzeichnet.<\/p>\n
Es gibt verschiedene Dosierstufen. Je h\u00f6her das Verkehrsaufkommen ist, um so k\u00fcrzer werden die Gr\u00fcnphasen an den massgebenden Dosierstellen. Die dadurch verursachten Wartezeiten schwanken je nach Dosierungsstufe zwischen einigen Sekunden bei erh\u00f6htem Verkehrsaufkommen bis zu ein paar Minuten bei starker Verkehrs\u00fcberlastung. Die Dosierung ist nur so lange in Betrieb, bis sich die Verkehrssituation auf den Hauptachsen beruhigt hat.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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