Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

200’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler: Polizei zieht positive Bilanz zur Fasnacht 2022

Die Fasnacht 2022 hat die Luzerner Polizei stark gefordert. Die optimalen Wetterbedingungen lockten mehrere hunderttausend Fasnächtlerinnen und Fasnächtler an, die diverse Veranstaltungen im ganzen Kanton Luzern besuchten.

Die Luzerner Polizei sorgte für eine grösstenteils friedliche Fasnacht. Sie war sichtbar präsent. Durch das konsequente Eingreifen konnten aufflammende Konflikte im Keim erstickt werden. Insgesamt wurden 23 Personen vorübergehend festgenommen und alleine in der Stadt Luzern über 250 Personenkontrollen durchgeführt.

Die Luzerner Polizei erlebte in diesem Jahr im Kanton Luzern eine intensive Fasnachtszeit. Nicht nur in der Stadt Luzern, sondern auch in vielen Gemeinden im ganzen Kanton fanden diverse Veranstaltungen und Umzüge statt. Diese verliefen grösstenteils sehr friedlich, in guter Stimmung und ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Starke und sichtbare Präsenz

Die Luzerner Polizei zeigte im Fasnachtstreiben eine starke und sichtbare Präsenz und vermittelte dadurch den Fasnächtlerinnen und Fasnächtler ein hohes Sicherheitsgefühl. Die Präsenz der uniformierten und zivilen Kräfte wurde durchwegs sehr geschätzt. Insgesamt wurden in der Stadt Luzern über 250 Personenkontrollen durchgeführt. Im gesamten Kantonsgebiet mussten 23 Personen festgenommen oder in Polizeigewahrsam genommen werden. Vereinzelt wurden verbotene Waffen und Sturmhauben sichergestellt.

Rund ein Dutzend Kinder, die in den Menschenmengen verloren gingen und vermisst wurden, konnten innert kürzester Zeit wieder ihren Begleitpersonen übergeben werden. Der Rettungsdienst 144 war über die Fasnachtstage ebenfalls gefordert und leistete über 50 Einsätze.

Hohe Besucherzahlen

In der Stadt Luzern waren vom Schmutzigen Donnerstag bis am frühen Aschermittwoch über 200’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs. Die beiden Umzüge der Zunft zu Safran und der Wey-Zunft, wie auch das Monstercorso zogen zahlreiche Schaulustige an. Aber auch beispielsweise am Rüüdige Samschtig waren sehr viele Personen unterwegs. Die Personenzahl am Rüüdige Samschtig während des Tages (40’000 Personen) wurde erstmals erhoben, daher gibt es keine Vergleichszahlen zu den Vorjahren.

Die Zuschauerzahl am Mostercorso wird von der Polizei auf 22‘000 (2020: 12‘000), in der Nacht auf Aschermittwoch feierten rund 16’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler (2020: 8’000) den Abschluss der diesjährigen Fasnacht.