Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Alkoholisiert mit Lieferwagen Selbstunfall gebaut – Führerausweis entzogen

Am Montagabend ereigente sich bei Werthenstein ein Selbstunfall. Ein Lieferwagen wurde dabei stark beschädigt. Der Lenker des Fahrzeuges war alkoholisiert.

Der Unfall ereignete sich am Montagabend (18.5.20), kurz vor 20.00 Uhr, auf der Kantonsstrasse K10. Ein Lenker fuhr mit einem Lieferwagen von Wolhusen in Richtung Werthenstein. Auf dieser Fahrt kam er mit dem Fahrzeug auf die andere Strassenseite. Als er dies korrigierte, verlor er die Herrschaft über den Lieferwagen. Dieser kippte auf die rechte Seite. Eine Leitplanke wurde dabei beschädigt. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden liegt bei rund 30’000 Franken.

Ein Atemalkoholtest ergab beim Lenker einen Wert von 0.83 mg/l (1.66 Promille). Dem 30-jährigen Schweizer wurde der Führerausweis abgenommen und für allfällige administrative Massnahmen dem Strassenverkehrsamt weitergeleitet. Die Strasse musste für Räumungs- und Reinigungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Wolhusen.