Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Baustellendieb ermittelt: Baumaschinen im Wert von rund 105’000 Franken gestohlen

Die Luzerner Polizei hat die Ermittlungen gegen einen 25-jährigen Schweizer abgeschlossen, welcher über mehrere Jahre hinweg professionelle Baumaschinen gestohlen hat. Der Deliktsbetrag liegt bei rund 105’000 Franken.

Der Beschuldigte hat in der Zeit von 2016 bis 2019 mehrere Einbrüche und Diebstähle verübt, um professionelle Baumaschinen aus Baustellenmagazinen oder Firmenfahrzeugen zu entwenden. Die Maschinen hat er weiterverkauft. Gemäss seinen Aussagen hat der 25-jährige Schweizer damit seinen Lebensunterhalt finanziert. Der Mann wird beschuldigt, dass er insgesamt 15 Einbruch-, Einschleiche- und Fahrzeugeinbruchdiebstähle in den Kantonen Luzern, Schwyz und Nidwalden verübt hat. Im Sommer 2019 konnte der Beschuldigte festgenommen werden. Der Gesamtdeliktsbetrag liegt bei rund 105’000 Franken.

Zudem hat sich der Mann wegen mehreren groben Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz zu verantworten. Mehrfach war er ohne gültigen Führerausweis massiv zu schnell mit dem Auto unterwegs.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.