Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Brand eines Wohnhauses – drei Personen vermisst

Escholzmatt-Marbach; Ortsteil Wiggen

Am Montagmorgen früh hat in Wiggen ein Wohnhaus gebrannt. Drei Personen wurden teilweise lebensbedrohlich verletzt. Drei weitere Personen werden vermisst. Die Branddetektive der Luzerner Polizei klären die Brandursache ab.

Am Montagmorgen (22. Januar 2024, ca. 01:20 Uhr) ging die Meldung ein, dass in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach, Ortsteil Wiggen, ein Wohnhaus brennt. Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, waren von aussen bereits Flammen zu sehen. Eine 36- und eine 43-jährige Person erlitten dabei erhebliche Verletzungen und wurden durch Rettungshelikopter ins Spital geflogen, eine 38-jährige Person wurde leicht verletzt. Derzeit werden ausserdem drei Personen vermisst, welche sich zum Zeitpunkt des Brandes mutmasslich im Haus befanden.

Die Brandursache wird derzeit durch die Branddetektive der Luzerner Polizei ermittelt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Escholzmatt-Marbach, Schüpfheim und Emmen mit rund 100 Personen, das kantonale Feuerwehrinspektorat, zwei Rettungshelikopter, der Rettungsdienst 144 sowie ein Care-Team.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.