Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Brand von Wohn- und Bauwagen – niemand verletzt

Gestern brach in einem Wohnwagen an der Reusseggstrasse in Luzern ein Brand aus und griff auf einen Bauwagen über. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Mehrere Gasflaschen explodierten beim Brand. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Am Donnerstag, 17. März 2022 kurz nach 19:00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass an der Reusseggstrasse in der Stadt Luzern ein Gartenhaus in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohn- und einen Bauwagen handelte, wovon der Wohnwagen bereits in Vollbrand stand. Vor dem Wohnwagen befanden sich mehrere Gasflaschen, welche explodierten. Ein rund 90 Meter vom Brandort entfernt parkiertes Auto wurde durch ein herumfliegendes Metallteil einer Gasflasche leicht beschädigt. Beim Brand wurde niemand verletzt.

Der Wohn- wie auch ein Bauwagen wurden beim Brand vollständig zerstört. Ein in der Nähe abgestellter Materialwagen wurde beschädigt. Ein Übergreifen des Feuers auf ein nahestehendes Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Branddetektive der Luzerner Polizei. Der entstandene Sachschaden kann zurzeit nicht beziffert werden.

Im Einsatz standen 40 Angehörige der Feuerwehr der Stadt Luzern. Ein Team des Rettungsdienstes 144 war vor Ort, kam jedoch nicht zum Einsatz.