Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Cyberkriminalität: Mutmassliche Bestellungsbetrüger festgenommen

Die Luzerner Polizei hat zwei mutmassliche Bestellungsbetrüger festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, im Verlauf von mehreren Monaten rund 300 Bestellungsbetrüge via Internet getätigt zu haben. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Die Luzerner Polizei hat am 3. April 2020 in Buchrain einen 29-jährigen Portugiesen festgenommen. Er wird verdächtigt, zahlreiche Bestellungsbetrüge via Internet begangen zu haben. Im Verlaufe der weiteren Abklärungen zeigte sich, dass auch seine Freundin, eine 25-jährige Portugiesin, an den Delikten beteiligt war.

Nach intensiven Ermittlungen konnte abgeklärt werden, dass beide von Juni 2019 bis anfangs April 2020 insgesamt 299 Bestellungsbetrüge via Internet getätigt haben. 54 Sendungen der bestellten Ware wurden durch die Angeschuldigten behändigt. Die anderen Bestellungen wurden entweder an die Lieferfirma retourniert oder von der Lieferfirma vor Versand selber storniert. Für die Bestellungen wurden insgesamt 123 verschiedene Familiennamen und 55 Adressen verwendet.

Der Gesamtdeliktsbetrag beläuft sich auf rund 170‘000 Franken. Der Wert der entgegengenommenen Waren beläuft sich auf rund 25‘000 Franken.

Der festgenommene Mann wurde zwischenzeitlich wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.