Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Endlich wieder Monatswarenmarkt in Luzern

Für Einheimische und für Touristen ist der Monatsmarkt Luzern gleichermassen ein Highlight

Der Monatsmarkt Luzern findet zwischen März und Dezember jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 7.00 bis 18.30 Uhr statt. Neben dem riesigen Warenangebot profitiert er von seiner Lage: Die zahlreichen Marktstände werden auf dem Jesuitenplatz und an der Bahnhofstrasse aufgebaut.

«Alles findst am Märitstand»

Wer erinnert sich nicht an Peter Rebers Song «Märit» – man könnte meinen, er hätte diesen geschrieben, nachdem er über den Luzerner Monatswarenmarkt geschlendert ist. Denn auch hier gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Ob Spielzeug, Dekoartikel, Gesundheitsprodukte, Textilien oder Kulinarisches, Schmuck und dazu nette Begegnungen und interessante Gespräche mit den Verkäuferinnen und Verkäufern. Nicht ohne Grund ist der  vielseitige Markt längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt.

Luzerner Monatsmarkt – ein Markt zum Verweilen

Nur mal schnell über den Markt laufen, das liegt hier nicht drin. Es gibt zu viel zu sehen, da werden alle Sinne angesprochen. Natürlich ist vor Ort auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ob Imbiss oder ein Getränk: Es macht Spass, sich eine Pause zu gönnen und dem bunten Treiben zuzuschauen. Der Duft von frischem Brot, von ätherischen Ölen und Kräutern liegt in der Luft, farbenfroh präsentieren sich die Waren, Windräder drehen im Wind, Süssigkeiten verführen Gross und Klein. Für viele Marktliebhaber ist der Monatsmarkt in Luzern ein beliebter Treffpunkt und ein willkommenes Ausflugsziel.