Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Ennetbürgen NW: Kriminaltouristen nach Einbruchdiebstahl verhaftet

Nach Meldung eines Bürgers hat die Kantonspolizei Nidwalden am Mittwoch, 29.01.2020, in Ennetbürgen NW vier Einbrecher festgenommen.

Am Mittwoch, 29.01.2020, 01:28 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden von einem aufmerksamen Bürger aus Ennetbürgen NW die Meldung, wonach in einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Friedenstrasse ein Einbruchdiebstahl im Gange sei. Gestützt auf diese Meldung begaben sich rasch mehrere Mitarbeitende der Kantonspolizei Nidwalden vor Ort. Beim Eintreffen der Polizeiangehörigen am Ereignisort, entfernten sich mehrere Personen vom Einbruchobjekt, wobei die Polizisten umgehend die Fahndung einleiteten.

Im Zuge dieser Fahndung hielt die Polizei vier männliche Personen an. Bei der Personen- und Effektenkontrolle zeigte sich, anhand von Einbruchswerkzeug und Deliktsgut welches die Angehaltenen zum Teil noch auf sich trugen und/oder in Tatortnähe aufgefunden wurde, dass diese in Verbindung zum vorangegangen Einbruchdiebstahl stehen müssen. In diesem Zusammenhang ist der Delikts-/ Sachschadensbetrag noch unbekannt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier rumänische Staatsangehörige im Alter zwischen 28 und 37 Jahren, welche sich als Touristen in der Schweiz aufhalten. Ob die vier männlichen Beschuldigten noch für weitere Straftaten verantwortlich sind, wird zurzeit von der Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt. Aus diesem Grund wird Untersuchungshaft beantragt.

Die Kantonspolizei Nidwalden ist über die Telefonnummer 117 für den Bürger immer da. In diesem Zusammenhang appelliert die Kantonspolizei Nidwalden zur Meldung beim Erkennen von verdächtigen Fahrzeugen und/oder Personen. Möglichst genaue Angaben sind dabei hilfreich.