Radio LozärnInserieren
StartEvents«Der Flecken Schwyz ist gastlich sauber».
Mi02September
Schwyz

«Der Flecken Schwyz ist gastlich sauber».

Wie beschrieben die ersten Touristen und gedruckten Reiseführer den Flecken Schwyz und seine Umgebung? Welche Sehenswürdigkeiten empfahlen sie und wovor warnten sie?

Wann
Mi, 2. September 2026, 17.00 Uhr
Wo
Ital Reding-Hofstatt
Rickenbachstrasse 24
6430 Schwyz
Veranstalter
Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Wie beschrieben die ersten Touristen und gedruckten Reiseführer den Flecken Schwyz und seine Umgebung? Welche Sehenswürdigkeiten empfahlen sie und wovor warnten sie? Auf dem zweistündigen Abendspaziergang betrachten wir den Ort und die Gegend durch die Augen von britischen und deutschen Reiseschriftstellern. So fand der erste Baedeker von 1844 ausser der malerischen Lage in Schwyz «wenig Bemerkenswerthes». Woldemar Kaden lobte 1895 die «trefflichen Malereien» am Rathaus.

Höhepunkt des Spaziergangs ist die Besichtigung einiger Medaillen von Johann Carl Hedlinger (1691–1771). Der Schwyzer arbeitete u. a. in Rom, Stockholm und St. Petersburg. Die Sammlung des seinerzeit wohl bekanntesten Medailleurs Europas wurde den Touristinnen und Touristen als «besonders sehenswürdig» empfohlen.

Treffpunkt: Ital Reding-Hofstatt, Schwyz

Historischer Abendspaziergang in Kooperation mit der Ital Reding-Hofstatt und dem Staatsarchiv Schwyz.

Angaben vom Veranstalter, übermittelt über Eventfrog. Ohne Gewähr, es gilt die Angabe des Veranstalters.

Dazu aus unserem Archiv

Alle Termine