Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Fussgängerin stirbt nach Kollision mit Zug

Am Samstag ist es in Menznau zu einer Streifkollision zwischen einem Zug und einer Fussgängerin gekommen. Die 88-jährige Frau verstarb auf der Unfallstelle.
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Am Samstag, 25. Juni 2022 kurz nach 17:00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass sich in Menznau ein Unfall zwischen einer Fussgängerin und einem Zug ereignet habe.
Gemäss ersten Ermittlungen dürfte die Frau mit einer Gehilfe (Rollator) zu Fuss unterwegs gewesen sein. Während sie den Bahnübergang überquerte, schlossen sich die Schranken und die Frau dürfte so eingeschlossen worden sein. Anschliessend kam es trotz eingeleiteter Schnellbremsung des Lokführers zu einer Streifkollision mit dem Zug. Die Frau verstarb auf der Unfallstelle.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst 144, ein Rettungshelikopter und das Amtsoffizium.

Die Bahnstrecke war für für rund zwei Stunden unterbrochen. Die Bahnhof- und die Unterdorfstrasse waren gesperrt und der Verkehr wurde durch die Feuerwehr Menznau örtlich umgeleitet.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.