Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Luzerner Jugend: Unvergessliche Momente in den Schneesportlagern 2023

Die Verantwortlichen blicken auf drei geglückte Schneesportlager in den Fasnachtsferien zurück.

Knapp 120 Kinder und Jugendliche haben in den Lagern auf der Melchsee-Frutt und in Champéry eine abenteuerliche Woche verbracht.

Auch kommendes Jahr wieder

Bei herrlichem Wetter und idealen Bedingungen durften die Schülerinnen und Schüler lehrreiche Stunden auf der Piste und ein vielseitiges Programm neben der Piste erleben. «Wir danken allen Lagerleitenden für ihren engagierten Einsatz und sehen den Lagern im kommenden Schuljahr mit viel Vorfreude entgegen.»

So gesund ist Skifahren

Ab auf die Piste! Im Winter zieht es viele Menschen in die verschneiten Berge, um die Hänge hinab zu fahren oder sich im Skilanglauf zu üben. Ob alpin in den Bergen oder auf dem flachen Land in Form von Skilanglauf, der Wintersport bringt nicht nur Spaß, sondern hält auch noch gesund.

Beim Skifahren werden die Muskeln und Ausdauer trainiert. Stimmt. Aber wer Ski fährt, tut noch so viel mehr Gutes für Körper und Geist. Das beginnt schon beim Hochgefühl, das Skifahrer verspüren, wenn sie die ersten schneebedeckten Gipfel in der Ferne entdecken. Zudem wirkt die Aktivität in höheren Lagen wie eine Frischekur für die Zellen, weil der Körper dort die Blutneubildung steigert. Ebenso wird das Herz-Kreislauf-System auf positive Weise beansprucht, was gut bei zu hohem Blutdruck ist. Skifahren ist also ein Rundum-Gesund-Programm für Körper und Geist und fühlt sich für die Mehrheit der Skifahrer nach purer Freiheit an.