Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Mit Steuergelder: Klares JA zur Tragung des Covid-bedingten Verlusts des Luzerner Kantonsspitals

Die Luzerner Stimmbevölkerung sagt mit 75,3 Prozent deutlich Ja zur Aktienkapitalerhöhung von 25,9 Millionen Franken für das Luzerner Kantonsspital (LUKS), um den Covid-bedingten Verlust aus dem Jahr 2020 zu kompensieren.

«Dieses Votum der Luzerner Stimmbevölkerung ist ein klares Bekenntnis für die Weiterentwicklung des LUKS und die damit einhergehende gute Gesundheitsversorgung», sagt Gesundheitsdirektor Guido Graf.

Die Luzerner Regierung und das LUKS sind erfreut über diesen Entscheid. Er trägt dazu bei, die Weiterentwicklung des Spitals und die damit einhergehende gute Gesundheitsversorgung zu sichern.

Mit 75,3 Prozent hat sich das Luzerner Stimmvolk am 13. Februar 2022 für die Tragung des Covid-bedingten Verlusts 2020 des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) von 25,9 Millionen Franken ausgesprochen (siehe Kasten). Damit unterstützt der Kanton Luzern als Eigner das LUKS mit einer Aktienkapitalerhöhung in gleicher Höhe. Die Stimmbeteiligung betrug 45,4 Prozent.

Votum für Weiterentwicklung des Spitals

Der Luzerner Regierungsrat freut sich über den Entscheid. «Dieses Votum der Luzerner Stimmbevölkerung ist ein klares Bekenntnis für die Weiterentwicklung des LUKS und die damit einhergehende gute Gesundheitsversorgung», sagt Gesundheitsdirektor Guido Graf. «Gleichzeitig ist das Resultat auch als grosse Wertschätzung für die Mitarbeitenden und für die Führung des LUKS zu werten.»

Im Weiteren habe der Kanton und die Bevölkerung in den Jahren 2012 bis 2019 von Dividendenzahlungen in der Höhe von 100 Millionen Franken vom LUKS profitiert. Vor diesem Hintergrund sei es umso mehr gerechtfertigt, dass das Luzerner Stimmvolk im Gegenzug bereit sei, das LUKS mit der Tragung des unverschuldeten, Covid-bedingten Verlusts zu unterstützen.

Kredit stärkt Investitionsfähigkeit des LUKS

Auch das LUKS nimmt das klare Ergebnis erfreut zur Kenntnis. «Damit wird die Investitionsfähigkeit des LUKS gestärkt und eine weiterhin gute Gesundheitsversorgung unterstützt», ist CEO Benno Fuchs überzeugt. Das LUKS bedankt sich beim Kantonsrat und Regierungsrat für die politische Umsetzung der Aktienkapitalerhöhung und bei der Luzerner Bevölkerung für das Vertrauen.

Die unverschuldeten, Corona-bedingten Ausfälle 2020 waren in erster Linie auf das Verbot von nicht dringlichen Eingriffen zurückzuführen. «Dies hat die Bevölkerung erkannt. Wir sehen das Abstimmungsergebnis deshalb auch als Anerkennung unserer Leistungen zur Bewältigung der Pandemie», so Fuchs.