Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Mutmassliches Tötungsdelikt: Unbekannter Mann nach wie vor gesucht

Am Donnerstag wurde in der Stadt Luzern ein Mann neben seinem Fahrzeug tot aufgefunden (siehe Medienmitteilung vom 26. März 2020). Das Opfer konnte zwischenzeitlich identifiziert werden. Die Polizei sucht weiterhin nach einem unbekannten Mann oder Personen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Am Donnerstag, 26. März 2020, um 02:15 Uhr fanden Einsatzkräfte an der Sedelstrasse in Luzern einen Mann mit Stich- und Schnittverletzungen. Die Rettungskräfte konnten beim mutmasslichen Fahrzeuglenker nur noch den Tod feststellen (siehe Medienmitteilung vom 26. März 2020). Das mutmassliche Opfer konnte in der Zwischenzeit identifiziert werden. Es handelt sich um einen 51-jährigen russischen Staatsangehörigen. Er war in einer Agglomerationsgemeinde wohnhaft und hat für ein Taxiunternehmen gearbeitet. Die Ermittlungen zu diesem Tötungsdelikt laufen auf Hochtouren.


Es gingen vereinzelte Hinweise aus der Bevölkerung ein, welchen nachgegangen wird. Nach wie vor sucht die Polizei in diesem Zusammenhang nach einem unbekannten Mann. Dieser hat sich zur Tatzeit in diesem Gebiet aufgehalten und wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Ob er in direktem Zusammenhang mit dem mutmasslichen Tötungsdelikt steht, ist unklar.


Die Luzerner Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und hat folgende Fragen:

  • Wer ist der gesuchte Mann auf den Bildern oder wer kann Angaben zu dieser Person machen? Es könnte sein, dass dieser Mann frische Schnittverletzungen und/oder Hämatome aufweist.
  • Wer hat im Umfeld der Sedelstrasse/Jugiweg verdächtige Beobachtungen gemacht?
  • Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit einem Taxi gemacht?

Personen, welche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 bei der Luzerner Polizei zu melden.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.