Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Pilotprojekt Luzern: Hundefreilaufzone Churchillquai wird weitergeführt

Im Mai 2017 wurde innerhalb der Grünanlage Churchillquai eine Hundefreilaufzone eingerichtet. Dies als zweijähriges Pilotprojekt. Aus Sicht der Stadt Luzern, der Luzerner Polizei und der IG Hundewiese Luzern hat sich die Situation vor Ort beruhigt und verbessert. Die Hundefreilaufzone Churchillquai wird deshalb weitergeführt.

In der Stadt Luzern sind rund 2060 Hunde gemeldet. Die Haltung von Hunden führte in der Vergangenheit gelegentlich zu Kritik. Einerseits von Spaziergängern, die das unangeleinte Laufenlassen von Hunden als störend empfinden. Anderseits bemängelten einige Hundehalterinnen und -halter, dass es in der Stadt Luzern zu wenig Flächen gibt, wo sie ihre Tiere frei herumspringen lassen können. Weil sowohl die Bevölkerungszahl (aktuell knapp 85000) als auch die Anzahl Hunde tendenziell zunehmen, die Grünflächen aber nicht grösser werden, verschärft sich der Nutzungsdruck. Das hat im Oktober 2015 den Stadtrat veranlasst, nach Lösungen für das gesamte Stadt-gebiet zu suchen. Schlussendlich wurden mehrere Massnahmen geprüft, beschlossen und umgesetzt. Unter anderem zusätzlich zur bestehenden Hundefreilaufzone auf der Allmend auch eine weitere beim Churchillquai. Diese wurde im Mai 2017 als Pilotprojekt eingerichtet.

Aufwendiges Monitoring

Das zweijährige Pilotprojekt wurde mit einem aufwendigen Monitoring durch SIP, Luzerner Polizei und die Stadtgärtnerei begleitet. Grösstenteils wurden bei den Kontrollrundgängen keine Regelverstösse festgestellt. Während der zweijährigen Pilotphase kam es zu keinen gravierenden Vorfällen und es gab keine Anzeigen wegen Hundebissen oder Bissattacken. Im Frühling 2019 war die zweijährige Pilotphase zu Ende und das Projekt wurde ausgewertet. Dazu fand am 14. Mai 2019 eine öffentliche Echoveranstaltung statt. Bei dieser Veranstaltung konnten sämtliche beteiligte Personen und Anwohnende ihre persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen einbringen.

In der langfristigen Lösungsfindung wurde schnell klar, dass nicht alle Anliegen der Interessengruppen umgesetzt werden können. Nach eingehender Analyse aller Informationen und Rückmeldungen kam der Stadtrat zum Schluss, dass sich die Hundefreilaufzone beim Churchillquai grundsätzlich bewährt hat, in einer guten Intensität genutzt wurde und sich die allgemeine Situation vor Ort verbessert hat. Trotz der Hundefreilaufzone werden die angrenzenden Flächen (Spiel- und Liegewiese, Fuss- und Wanderweg, zukünftige Spielplatzfläche) intensiv durch die Bevölkerung und Touristen genutzt.

Die Nutzungskonflikte vor Ort konnten klar entschärft werden. Die Sicherheit der Nutzenden (etwa betagte Personen, Kinder, Rollstuhlfahrer, Wanderer) war und ist jederzeit gewährleistet und die Lärmbeeinträchtigung durch Hundegebell ist minim. Aus den genannten Gründen soll die Hundefreilaufzone Churchillquai definitiv eingeführt werden. Während der zweijährigen Pilotphase zeigte sich aber auch, dass einzelne Verbesserungsmassnahmen notwendig sind.