Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Polizei stoppt Falschfahrer auf Autobahn – niemand verletzt

Heute Nacht konnte die Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 in Luzern einen Falschfahrer anhalten. Der Mann dürfte in Rotkreuz als Falschfahrer auf die A14 gefahren sein. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,04 mg/l. Verletzt wurde niemand.

Am Dienstag, 15. Dezember 2020, kurz vor 01:15 Uhr gingen bei der Luzerner Polizei innert Kürze zwei Meldungen wegen eines Falschfahrers auf der Autobahn A14 ein. Die erste Feststellung wurde beim Rastplatz St. Katharinen gemacht. Ein zweiter Melder gab kurze Zeit später an, dass der Falschfahrer die Ausfahrt Buchrain passiert habe und Richtung Luzern fahre. Der Fahrzeuglenker konnte schliesslich auf der Autobahn A2 in Luzern, kurz vor der Ibachbrücke (ehemalige Kehrichtverbrennungsanlage), angehalten werden. Gemäss seinen Aussagen dürfte er in Rotkreuz als Falschfahrer auf die Autobahn gelangt sein.

Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,04 mg/l. Der Drogenschnelltest zeigte ein positives Resultat. Der Führerausweis wurde zuhanden der Administrativbehörde sichergestellt.

Der 26-jährige Schweizer wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.