Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Polizei stoppt Mann, welcher mit gestohlenem Auto Unfall verursachte und flüchtete

Am Montagabend fuhr ein Mann mit einem gestohlenen Auto in Willisau einen Velofahrer an und flüchtete. Nach dem Unfall brannte sein Auto aus. Er entwendete ein weiteres Fahrzeug und konnte mit einer polizeilichen Strassensperre gestoppt werden. Dabei kam es auch zu einer Schussabgabe der Polizei. Der 21-jährige Italiener wurde festgenommen. Er erlitt vom Autobrand leichte Brandverletzungen und Schürfungen.

Am Montagabend (18. Juli 2022 um circa 21:30 Uhr) verursachte ein 21-jähriger Italiener mit einem gestohlenen Auto im Gebiet Walkimatte in Willisau einen Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Velofahrer angefahren und verletzt. Der Verletzte wurde im Spital behandelt. Der Italiener flüchtete von der Unfallstelle. Kurz darauf stand sein Auto – aus bisher unbekannten Gründen – im Gebiet Schülen in Brand.

Der Autofahrer flüchtete zu Fuss in Richtung Rohrmatt und entwendete dort aus einer Scheune ein weiteres Auto. Die Luzerner Polizei errichtete eine Strassensperre und stoppte den Flüchtenden. Dabei kam es seitens Polizei zu einer Schussabgabe. Der Italiener wurde festgenommen. Er wurde wegen leichten Brandverletzungen und Schürfungen vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Im Spital wurde zusätzlich ein Alkoholtest gemacht. Das Resultat ist noch ausstehend.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee. Die polizeiliche Schussabgabe wird im Auftrag der Staatsanwaltschaft extern von der Kantonspolizei Aargau untersucht. Dies entspricht einem üblichen Vorgehen.