Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Polizei stoppt Raser – Auto sichergestellt

Bei einer Geschwindigkeitsmessung wurde ein Autofahrer in Malters mit netto 148 km/h gemessen. Aufgrund des erfüllten Rasertatbestandes wurde der Fahrer festgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Am Mittwoch, 19. August 2020, führte die Luzerner Polizei auf der Kantonsstrasse K10 zwischen Malters und Littau eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei dieser Kontrolle wurde kurz vor 23:30 Uhr ein Personenwagen der Marke BMW mit einer Nettogeschwindigkeit von 148 km/h gemessen. Die geltende Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h wurde folglich um 68 km/h überschritten und erfüllt somit den Rasertatbestand.

Der Autofahrer konnte von der Luzerner Polizei vor Ort gestoppt und festgenommen werden. Dem 30-jährigen Schweizer wurde der Führerausweis abgenommen und für die administrativen Massnahmen an das Strassenverkehrsamt weitergeleitet. Bei einer schweren Widerhandlung wird der Führerausweis gemäss Strassenverkehrsgesetz für mindestens zwei Jahre entzogen. Das Verfahren führt die Staatsanwaltschaft Emmen.