Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Scheunenbrand: Brandursache geklärt

In der Nacht auf Samstag ist in Müswangen, Gemeinde Hitzkirch, eine Scheune vollständig niedergebrannt. Die Brandermittler der Luzerner Polizei konnten die Brandursache klären. Dem Brand ging ein elektrotechnischer Defekt voraus.

In Müswangen, Gemeinde Hitzkirch, ist am frühen Samstagmorgen eine Scheune vollständig niedergebrannt (vgl. Medienmitteilung der Luzerner Polizei vom 9. Oktober 2021). Beim Brand starben fünf Kühe und sieben Kälber. Die Brandbekämpfung gestaltete sich als schwierig, da insgesamt rund 400 Tonnen Heu aus der Scheune entfernt werden mussten und Löschwasser teilweise mittels Druckfässern vom nahen Hallwilersee her transportiert werden musste.

Die Brandursache konnte mittlerweile von den Brandermittlern der Luzerner Polizei geklärt werden. Ein Kühlaggregat eines Milchtanks fing mutmasslich durch einen elektrotechnischen Defekt Feuer, was den Brand der Scheune auslöste.