Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Selbstunfälle: Autofahrer verlieren Herrschaft über ihr Fahrzeug

Am Sonntagmorgen ereigneten sich in Emmenbrücke und Honau zwei Selbstunfälle. In beiden Fällen hat die Polizei den Lenkern den Führerausweis abgenommen.

Am frühen Sonntagmorgen (23. Oktober 2020 um 03:00 Uhr) verursachte ein 25-jähriger Mann aus Bulgarien einen Selbstunfall in Honau. Auf der Kantonsstrasse verlor er die Kontrolle über sein Auto, schleuderte damit die über die Strasse und fuhr über einen Abhang. Der Mann wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Für Bergungsarbeiten musste die Strasse vorübergehend gesperrt werden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 5’000 Franken. Die Luzerner Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen. Im Einsatz stand die Feuerwehr Rotkreuz.

Ein weiterer Selbstunfall ereignete sich nur kurz später (03:30 Uhr) in Emmenbrücke. Ein alkoholisierter 25-jähriger Italiener fuhr mit seinem Auto auf der Bahnhofstrasse in eine Mauer. Danach setzte er seine Fahrt fort. Verletzt wurde niemand. Die Polizei konnte den Autofahrer in Ebikon kontrollieren. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,61 Milligramm pro Liter (1,22 Promille). Die Polizei hat auch diesem Lenker den Führerausweis abgenommen. Der Gesamtsachschaden liegt bei über 5’000 Franken.