Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Stadt Luzern: Zwei Polizisten bei Einsätzen verletzt

Einsatzkräfte der Polizei sind immer wieder mit Gewalt und Drohungen gegen sich konfrontiert. Letzte Woche wurden bei Einsätzen in der Stadt Luzern zwei Polizisten verletzt. Der mutmassliche Täter wurden festgenommen.

Gewalt und Drohung gegen Mitarbeitende der Luzerner Polizei haben in den Jahren 2017 bis 2021 massiv zugenommen. Wurden 2017 noch 89 Fälle mit 162 geschädigten und 42 verletzten Polizisten gezählt, waren es im Jahr 2021 insgesamt 156 Fälle mit 283 geschädigten und 52 verletzten Polizisten. Letztes Jahr waren die Zahlen wieder rückläufig (90 Fälle, 168 Geschädigte, 27 Verletzte). Letzte Woche erlebten Luzerner Polizistinnen und Polizisten bei zwei Einsätzen Gewaltattacken gegen sich. In einem Fall am Donnerstag, 21. September 2023, wurden die Polizisten bei einer Personenkontrolle an der Bahnhofstrasse in Luzern von einem 36-jährigen Schweizer unverhofft mit einem Messer bedroht. Dieser konnte in der Folge festgenommen werden. Verletzt wurde niemand.

Bei einem anderen Einsatz am Dienstag, 19. September 2023 wollten zwei Polizisten in einem Parkhaus in der Stadt Luzern einen zur Fahndung ausgeschriebenen 25-jährigen Eritreers kontrollieren. Dieser wehrte sich vehement und verletzte einen Polizisten an der Schulter, den zweiten am Knie. Beim Einsatz musste das Destabilisierungsgerät (Taser) eingesetzt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest beim Eritreer reagierte positiv. Er wurde vorübergehend festgenommen.


©Quelle Titelbild: www.polizei.lu.ch