Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Star-Astronaut Terry Virts im Verkehrshaus

Der US-Astronaut Terry Virts besuchte das Verkehrshaus der Schweiz. Der ehemalige Space-Shuttle-Pilot und ISS-Kommandant ist 2016 aus den Diensten der NASA ausgetreten und war an zwei Missionen beteiligt.

Als Pilot steuerte Terry Virts im Februar 2010 im Rahmen der Mission STS-130 den Space Shittle «Endeavour» ins All und zurück auf die Erde. Im November 2014 führte ihn die zweite Mission mit dem Raumschiff Sojus TMA-15M zur internationalen Raumstation ISS. Dort arbeitete er zunächst als Bordingenieur und übernahm im März 2015 das Kommando der ISS-Expedition 43. Während eines Weltraumspaziergangs kam es bei dieser Expedition zu einer heiklen Situation, als sich in seinem Helm eine geringe Menge Wasser ansammelte.

Handabdruck für die Ewigkeit

Museumsbesucherinnen und -besucher konnten in der Halle Luft- und Raumfahrt die Chance, Terry Virts Fragen stellen und ein Autogramm von ihm zu erhalten. Wie bei jedem Besuch eines Astronauten im Verkehrshaus üblich, wurde ihm dabei auch ein Handabdruck abgenommen.

Terry Virts ging zudem gemeinsam mit Moderator und SwissApollo-Experte Lukas Viglietti in einer Planetariums-Spezialshow auf die Highlights seiner Missionen ein und gabspannende Hintergrundgeschichten preis.