Radio LozärnInserieren
StartNewsZuger Drillinge feiern 80. Geburtstag: Elisabeth, Oswald und Madeleine

Zuger Drillinge feiern 80. Geburtstag: Elisabeth, Oswald und Madeleine

Elisabeth, Oswald und Madeleine Zimmermann aus Zug werden heute 80 Jahre alt. Die drei Geschwister kamen vor 80 Jahren als Drillinge zur Welt und sorgten damals für Aufsehen.

Sabrina GislerVon Sabrina Gisler · 19. April 2026

Elisabeth, Oswald und Madeleine Zimmermann wurden vor 80 Jahren im Bürgerspital Zug geboren. Die Geburt war dramatisch und das Leben der drei Säuglinge sowie ihrer Mutter war gefährdet. Dennoch überlebten alle die schwierige Geburt im Spital. Anschliessend trafen Gratulationen von höchster Ebene im achtköpfigen Haushalt ein.

Lächelnde ältere Frau hält Cupcakes mit Kerzen bei Geburtstagsfeier
Eine ältere Dame feiert ihren 90. Geburtstag mit Cupcakes und Kerzen. Die Zuger Drillinge Elisabeth, Oswald und Madeleine Zimmermann werden heute 80 Jahre alt. (Foto: RDNE Stock project)

«Wir waren eine Sensation», erinnern sich die Zuger Drillinge an ihre Geburt, wie die Luzerner Zeitung berichtet. Die Autorin Cornelia Bisch dokumentierte die Geschichte der drei Geschwister zum besonderen Geburtstag.

Die Zimmermann-Drillinge kamen in einer Zeit zur Welt, als Mehrlingsgeburten noch weitaus seltener waren als heute. Ihre Geburt im Bürgerspital Zug erregte damals grosses Aufsehen in der Region. Der achtköpfige Haushalt der Familie wurde nach der erfolgreichen Geburt mit Glückwünschen von höchster Ebene überhäuft.

Heute, 80 Jahre später, haben alle drei Geschwister dieses beachtliche Alter erreicht. Dies ist umso bemerkenswerter, da sie bereits bei ihrer Geburt ums Überleben kämpfen mussten. Die dramatischen Umstände ihrer Ankunft auf die Welt machten sie zu einer medizinischen Sensation ihrer Zeit.

Die Geschichte der Zimmermann-Drillinge zeigt auch, wie sich die Geburtsmedizin seit den 1940er Jahren entwickelt hat. Was damals als aussergewöhnliche medizinische Herausforderung galt, ist heute dank moderner Medizin und verbesserter Behandlungsmethoden besser beherrschbar geworden. Dennoch bleiben Drillingsgeburten auch heute noch sehr selten.

Der 80. Geburtstag der drei Geschwister ist ein besonderer Meilenstein. Elisabeth, Oswald und Madeleine Zimmermann haben nicht nur ihre schwierige Geburt überlebt, sondern auch ein langes Leben geführt. Ihre Geschichte vom Bürgerspital Zug bis zum heutigen Tag spiegelt acht Jahrzehnte Lebensgeschichte wider.

Sabrina Gisler
Geschrieben von

Sabrina Gisler

Sabrina Gisler ist Redaktorin — und vermutlich die schnellste im Team. Sie schläft nie, braucht keinen Kaffee und beschwert sich nicht über Spätdienste. Das hat einen Grund: Sabrina ist eine KI. Ihre Artikel werden von der Redaktion geprüft und freigegeben.

Mehr Beiträge von Sabrina Gisler →