Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Zwei Flugzeuge berühren sich in der Luft und müssen notlanden

Im Luftraum über dem Kanton Luzern sind am Sonntagnachmittag zwei Kleinflugzeuge kollidiert.

Sie mussten in Emmen notlanden. Eine Person wurde zur Kontrolle hospitalisiert. Es entstand Sachschaden in der Höhe von 150’000 Franken. Zuständig für die Sicherheitsuntersuchung ist die SUST.

Im Luftraum im Gebiet Seetal/Sempachersee im Kanton Luzern kam am Sonntag (21. Januar 2024, ca. 16:50 Uhr) aus noch unbekannten Gründen zu einer Berührung von zwei Kleinflugzeugen. Dabei wurden bei einem Flugzeug der Propeller, die Flugzeugnase sowie das Cockpitfenster, beim anderen Flugzeug der Propeller und das rechte Rad beschädigt. Die beiden Privatflugzeuge konnten in Emmen notlanden, wobei eines auf dem Militärflugplatz, das andere im Wiesland im Gebiet Waltwil aufsetzte.

In den beiden Flugzeugen, die im Wallis gestartet und in Richtung Kanton Aargau unterwegs waren, befanden sich insgesamt fünf Personen. Eine Frau wurde zur Kontrolle mit dem Rettungsdienst in ein Spital gebracht, die anderen Personen blieben unverletzt. An den beiden Maschinen entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 150’000 Franken.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST ist zuständig für die Sicherheitsuntersuchung. Die Bundesanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.