Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Das sind die April-Events 2024

Der April ist voller Musik

In den Regionen Luzern, Zug, Schwyz und Nidwalden erwachen nicht nur die Frühlingsvögel, sondern ertönen in Restaurants, Bars und Eventlokalen vermehrt die Instrumente. Radio Luzern hat recherchiert und für jede dieser Region ein Event-Juwel gefunden.

Ein Monat voller Musik – entdecken Sie unsere April-Events 2024.

Schwyzer Kulturwochenende in über 25 Ortschaften

Bereits zum siebten Mal findet dieses Jahr zwischen dem 18. und 21. April 2024 das Schwyzer Kulturwochenende statt. Dann heisst es Ateliertüren auf und viele bunte, kreative und geistreiche Arbeiten erkunden. Die Künstlerinnen und Künstler zeigen den Gästen die vielfältigen Techniken und wie sie mit den unterschiedlichsten Materialien umgehen. Wer sich auf wenig Platz meisterliche Vielfalt anschauen möchte, hat die Möglichkeit, Gruppenausstellungen zu besuchen.

Für Kinder wird ein eigens geschaffener Event auf die Beine gestellt. Am Kinder Kulturfestival Einsiedeln können sich die Kleinen als Maler, Zirkusakrobat oder Theaterschauspieler entpuppen und den Gästen zeigen, dass infantile und unvoreingenommene Kreativität unendlich ist.

Es ist ein Wochenende für jeden Geschmack, wo fast alle Schwyzer Orte dabei sind. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei und können ohne Voranmeldung besucht werden. Für kostenpflichtige Präsentationen sind Tickets direkt beim Veranstalter erhältlich.


Stanser Musiktage 2024

Das kulturelle Highlight in Nidwalden, die Stanser Musiktage, finden dieses Jahr vom 10. bis 14. April 2024 statt. Dieses Festival vereint eine bunte Mischung aus Musikgenres, darunter Weltmusik, Jazz, Volksmusik und Pop, präsentiert von lokalen sowie internationalen Künstlern. Neben dem beeindruckenden Konzertprogramm zeichnet sich das Event durch sein Engagement in Kunstprojekten aus, diesmal mit Roland Heini. Das Festival bietet nicht nur einzigartige Konzerterlebnisse, sondern ist auch barrierefrei zugänglich.


Zug mit Festival «viel Jazz»

Musikliebhaber können gespannt sein, was das diesjährige Festival «viel Jazz» bieten wird. Das Programm ist noch nicht publiziert. Doch die Impressionen aus den vergangenen Jahren lassen vermuten, wie innig, einzigartig und herzerwärmend heuer das im Burgbachkeller stattfindende Musikspiel sein wird.

Wer auf noch mehr Jazz steht, geht einfach jeden ersten Freitag im Monat ins Bistro zum Pfauen. George und Jam geben dort mit rauen Tönen und sanften Melodien den Takt an.


Noch mehr Musik in der Pyramide Meggen

Das Restaurant «Pyramide» glänzt mit einer fantastischen Küche und lässt Gourmands erfreuen. An den Wochenenden verwandelt es sich in eine Bühne für Live-Musik, wo Gäste auch musikalische Genüsse erleben. So ist geplant, dass am 6. April 2024 die All in 1 Band auftritt und in den Genres Jazz, Latin, Blues und Funk ihr bestes gibt. Am Wochenende darauf gibt es gleich zwei Konzertabende hintereinander. Und auch für den 20. und 27. April sind Konzerte geplant. Der Eintritt ist jeweils frei und Tischreservationen unbedingt notwendig, da die Konzertabende beliebt sind.