Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Fasnacht Luzern 2022: Gibt es trotz Corona grünes Licht für Umzüge?

Die Strassen- und Beizenfasnacht kann stattfinden. Das haben die Behörden bekannt gegeben. Doch bezüglich Umzüge und grossen Openair-Anlässen gibt es bislang noch kein «go». Der Bundesrat hat zwar für den 17. Februar Lockerungen in Aussicht gestellt. Aber noch läuft die Vernehmlassung und der Luzerner Regierungsrat wird sich zu seiner Haltung diesbezüglich erst noch äussern.

fasnachts-programm : LFK - Luzerner Fasnachtskomitee
Solche Bilder könnte es dieses Jahr wieder geben! Herrlich!

Finden die Fasnachtsumzüge nun statt oder nicht? Eine Frage, die bei den Luzerner Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern brennt. Der Luzerner Regierungsrat wird sich gemäss Mitteilung erst später dazu verbindlich äussern, das Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) wertet aber die Äusserungen von Regierungsrat Guido Graf, «…er sei optimistisch, was die Durchführung der Luzerner Fasnacht 2022 betrifft» wie auch «…dass er davon ausgehe, dass die Gesamtregierung sicher keine Verschärfungen der bundesrätlichen Vorschläge machen werde» durchaus als positive Zeichen für eine Durchführung der Fasnacht 2022, inklusive Umzüge.

Bereit für die Fasnachtsumzüge

Alle Fasnächtler hoffen, ja bangen nun auf einen möglichst frühzeitigen Entscheid der Luzerner Regierung. Unabhängig davon ist das LFK in der Planung und Organisation der Fasnachtsumzüge nach wie vor auf «go», die Umzugsteilnehmenden sind für die Fasnacht 2022 bereit. Ob im neuen Sujet, im Letztjährigen oder gar – eine Novität in der Lozärner Fasnacht – als «Charivari» mit einer Sujetauswahl der vergangenen Jahre: wir dürfen uns auf womöglich andere, aber höchst kreative Umzüge freuen!

Gleiches gilt für die Durchführung des Fasnachtsmäärtes wie auch der Usgüüglete Unter der Egg. Auch hier blickt das LFK mit grosser Zuversicht auf einen nunmehr positiven und zeitnahen Entscheid seitens der Stadt- und Kantons-Regierungen, die entsprechenden Konzepte und Gesuche sind eingereicht. Der LFK-Fasnachtsmäärt findet am Samstag, 19. Februar 2022, die Usgüüglete am Dienstag, 22. Februar
2022 statt.