Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

«LFK-Jesuitenhof»: Ersatz für die LFK-Beiz in der Buobenmatt

Guuggemusigen und fasnächtliches Treiben im Innenhof vom Regierungsgebäude

Seit Jahrzehnten lud das Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) während der Fasnachtstage in die Buobenmatt bei der Kantonalbank. Nachdem seit drei Jahren diese LFK-Beiz nicht mehr betrieben werden konnte, freut sich das LFK auf einen neuen, fasnächtlichen Treffpunkt im Innenhof vom Regierungsgebäude des Kantons Luzern.

pf. Die LFK-Beiz in der Buobenmatt war ein beliebter Treffpunkt für Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, um bei Guuggemusig-Konzerten und fasnächtlicher Gemütlichkeit die rüüdigen Tage zu geniessen. Seit drei Jahren wird der Innenbereich der Buobenmatt anders genutzt. Das LFK-Määrtkomitee hat in dieser Zeit diverse Lokalitäten evaluiert und ist nun mit dem Innenhof vom Regierungsgebäude und der Jesuitenkirche fündig geworden.

(c) Bild: LZ_Schmidli_01.2023

Guuggerbühne und fasnächtliches Treiben im «LFK-Jesuitenhof»

Mit grosser Freude blickt LFK-Määrtchef Flavio Boschian auf die kommende Fasnacht 2024 und schwärmt von diesem Platz, der sich für fasnächtliches Treiben, Fasnachtstheater und Guuggerkonzerte perfekt eignet. Für Guuggemusigen und Kleinformationen wird eine Guuggerbühne errichtet, ebenso wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Das LFK freut sich insbesondere, mit dem LFK-Jesuitenhof einen weiteren Fasnachts-Treffpunkt für die Lozärner Fasnacht zu institutionalisieren.

Der Innenhof wird während der Fasnachtstage am Schmutzigen Donnerstag, am Rüüdige Samschtig sowie am Güdismontag in Betrieb sein; die genauen Präsenzzeiten werden demnächst publiziert. Während der Fasnachtstage stehen die Parkplätze im Innenhof nicht zur Verfügung, auch tangiert es den Gönnerevent einer Guuggemusig am Rüüdige Samschtig nicht.


Titelbild: (c) LZ_Wunderli_08.2022