Lozärner Fasnacht: Polizei verteilt Armbänder für Kinder

Während den närrischen Tagen kann es passieren, dass Kinder im Gedränge von ihren Begleitpersonen getrennt werden. Die Luzerner Polizei gibt in diesem Jahr erstmals Armbänder für Kinder ab. So können Kinder und Begleitpersonen schneller wieder zusammengeführt werden.
In der letzten Fasnacht gingen alleine in der Stadt Luzern in den grossen Menschenmengen rund ein Dutzend Kinder vorübergehend verloren. Diese konnten innert kurzer Zeit wieder an ihre Begleitpersonen übergeben werden. Die Zeit der Ungewissheit ist jedoch für Kinder wie auch Erwachsene sehr unangenehm. Um diese Zeit zu verkürzen, bietet die Luzerner Polizei dieses Jahr Armbänder an. Auf diesen Bändern kann die Handynummer der Begleitperson notiert werden. Dies ermöglicht im Ereignisfall eine schnelle Kontaktaufnahme und eine schnelle Zusammenführung.

Bezugsmöglichkeiten
Polizistinnen und Polizisten werden an der Fasnacht solche Armbänder auf sich tragen und diese können durch Begleitpersonen direkt vor Ort und kostenlos bezogen werden. Zusätzlich wird in der Stadt Luzern am Schmutzigen Donnerstag, 16. Februar 2023, und am Güdismontag, 20. Februar 2023, beim Torbogen am Bahnhofplatz ein Stand der Luzerner Polizei betrieben. Dort können in der Zeit von 12:00 bis 14:30 Uhr ebenfalls Armbänder kostenlos bezogen werden. Im Vorfeld erhält man diese auch bei jedem Polizeiposten im Kanton Luzern. Benutzen Sie diese Gelegenheit!
Kind verloren, was nun?
- Verlieren Sie keine Zeit mit der eigenen Suche und orientieren Sie unverzüglich die Polizei über den Notruf 117.
- Üben Sie mit grösseren Kindern die eigene Adresse und Telefonnummer.
- Sagen Sie Ihren Kindern, wie sie sich im Notfall verhalten sollen (Geschäft aufsuchen und Polizei benachrichtigen lassen).
- Sprechen Sie mit grösseren Kindern einen Treffpunkt ab.
Sie haben ein Kind gefunden, wie weiter?
- Kontaktieren Sie die Begleitperson auf dem Armband.
- Kann diese nicht erreicht werden, orientieren Sie unverzüglich die Polizei und warten Sie mit dem Kind am vereinbarten Treffpunkt.
Nicht vergessen!
Falls Sie Ihr Kind gefunden haben und die Polizei informiert wurde, melden Sie dies der Polizei zurück, damit nicht eine unnötige Suche gestartet wird.

Roger Givel
Roger Givel ist Unternehmer, Mediengründer und Marketingexperte aus Luzern. Seit über 25 Jahren entwickelt und betreibt er digitale Plattformen und Online-Medien. Als Inhaber von Radio Lozärn beschäftigt er sich intensiv mit der Zukunft digitaler Medien und neuen Technologien, unter anderem mit KI-gestützten Radiomoderatoren. Zudem unterstützt er Unternehmen dabei, über Social Media neue Mitarbeitende zu finden und digitale Prozesse zur Lead-Generierung effizient einzusetzen.
Mehr Beiträge von Roger Givel →

