Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Lucerne Blues Festival reduziert Programm und Gästezahl: Und Zutritt gibt’s auch für Personen die nicht gegen Corona geimpft sind

Herausragende internationale Blues-Künstler in einer einmaligen persönlichen Atmosphäre erleben – das war und ist das Herz des Lucerne Blues Festivals! Und dieses Jahr wird es noch persönlicher. Radio Lozärn sagt warum!

Die 26. Ausgabe des Lucerne Blues Festivals findet erst vom 6. bis 14. November 2021 statt.

Aufgrund der nach wie vor nicht absehbaren Entwicklung der Coronapandemie findet das 26. Lucerne Blues Festival im kleineren Rahmen vom 11. Bis 13. November statt. Das Programm wird reduziert und ausser Blues at School wird auf Rahmenaktivitäten wie die Blues-Brunches verzichtet. Das Lucerne Blues Festival will seinem Konzept und seinen Qualitätsansprüchen treu bleiben.

Es muss wirtschaftlich tragbar sein

Weiterhin werden vorwiegend hochkarätige Bluesmusiker aus Amerika für das Luzerner Publikum eingeflogen. Nach wie vor ist die Situation für Veranstalter aber äusserst unsicher, niemand kann absehen, wie sich die Situation im November präsentiert und welche Vorschriften dann gelten. «Wir müssen mit einem Konzept arbeiten, das für uns wirtschaftlich auch dann tragbar ist, falls es zu kurzfristigen Einschränkungen oder gar zu einer erneuten Verschiebung des Festivals kommen müsste», erklärt Martin Bründler, Präsident des Vereins Lucerne Blues Festival.

Pandemieverlauf ist massgebend

Massgebend sind somit der weitere Verlauf der Pandemie, allfällige Reisebeschränkungen, beispielsweise durch Quarantänevorschriften, oder die Flugmöglichkeiten an sich. Das 26. Lucerne Blues Festival wird deshalb in kleinem Rahmen stattfinden. Vom Donnerstag bis Samstag, 11. bis 13. November, wird es im Grand Casino Luzern drei Konzertabende ge-
ben, an denen ein wie üblich hochstehendes, aber abgespecktes Programm mit weniger Bands als üblich präsentiert wird.

Das Publikum wird die Konzerte sitzend mitverfolgen, die Anzahl Gäste wird stark limitiert, damit immer genügend Mindestabstand eingehalten werden kann. Auf das Rahmenprogramm wie die drei Blues-Brunches, das Gratis-Eröffnungskonzert oder das Bespielen der Bühne im Casineum wird verzichtet. Dies hat angesichts des verkleinerten Programms auch mit logistischen Gründen zu tun. Hingegen wird der Unterrichtsbesuch mit Konzert in der Kantonsschule Reussbühl durch die Musiker im Rahmen von Blues at school im möglichen Rahmen durchgeführt.

Zutritt auch ohne Impfung

«Wir wollen während des Festivals für die gesundheitliche Sicherheit aller Musikerinnen und Musiker sowie Besucherinnen und Besucher soweit möglich garantieren können. Gleichzeitig sollen aber auch alle Gäste die Konzerte und die Club-Atmosphäre ohne Maske geniessen können. Und schliesslich ist es uns wichtig, dass alle Bluesfreunde unabhängig von Zertifikaten oder Impfungen Zutritt haben», so Martin Bründler zu den weiteren Gründen, die für das diesjährige Ausnahmekonzept gesprochen haben.