Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Planetariums Show «Sphere» in Luzern im Verkehrshaus

Robot Koch hat mit seinem aktuellen Album SPHERE eine epische, dunkle und gleichsam eingängige und melodische Soundwelt kreiert, die den Zuhörer mit auf eine Reise in die Weiten des Alls nimmt. Nun kann man Robot Koch live im Verkehrshaus Planetarium erleben.

Das Werk wurde in Kochs eigenem Echo Park Studio in Los Angeles (USA) im Laufe eines Jahres aufgenommen. Es dient als Soundtrack zur Liveshow, welche in Kooperation mit dem Zeiss Grossplanetarium in Berlin entstand. Zusammen mit dem Künstler Mickael Le Goff entstand eine immersive Fulldome-Show mit speziell auf die Musik abgestimmten Visualisierungen, untermalt mit einem Surround-Sound-Erlebnis.

Das Publikum im Planetarium wird auf eine Reise ins Universum mitgenommen, zu Orten, die zugleich die Adern eines Lebewesens oder das Innere eines Raumschiffs sein könnten. Wie auch auf dem Album, bewegt sich die Live-Show hin und her zwischen dunklen Science-Fiction-Momenten und wunderschön melodiösen Klang- und Bildwelten.

Vorprogramm «Delhia de France»

Produzentin, Writerin, Performerin, Visual Artist – Delhia de France gestaltet jeden Aspekt ihres kreativen Outputs selbst. 2018 veröffentlichte sie ihre Solo-Debut-EP Moirai, die gemeinsam mit Langzeitkollaborateur Robot Koch entstand. Mit ihrer eindrucksvollen Stimme und charismatischen Bühnenpräsenz war sie Teil des Bandprojekts Pentatones. Ihre weiteren Kollaborationen lesen sich wie das Who-is-Who elektronischer Tanzmusik.

Für ein Soloprojekt schreibt Delhia melancholisch dunkle Popsongs, deren schwere Beats und organischen Sounds den Kontrast zu ihrer wandelbaren, mal ätherischen, mal verschwörerisch flüsternden Stimme unbemerkt auflösen. «Das Dunkle in ihrer Musik und die Leichtigkeit ihrer Stimme hat etwas zweifelloses – wie eine Sirene aus einer anderen Welt», sagt der UK-Blog Higherplains über sie.

Tanzperformance «Moving Mountains»

Die Performance von Delhia de France wird untermalt von der Tanzgruppe Moving Mountains, geleitet von Helena Kate Amor und Ellen Wolf. Die Performance findet am 29. Juni 2019 um 19.00 Uhr und 21.00 Uhr statt.

Mehr Infos: www.movingmountains.ch