Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Werke von Rudolf Leitner-Gründberg erstrahlen in der Zürcher Altstadt

Der österreichische Maler und Künstler Rudolf Leitner-Gründberg rührt mit der grossen Kelle an.

Gold und der blaue Halbedelstein Lapislazuli sind seine Markenzeichen. Ab dem 6. November gibt es seine besonderen Werke in einer Einzelausstellung in der WBB Gallery in Zürich zu bestaunen.

Visionär – unter diesem Begriff lässt sich die facettenreiche Arbeit des 1955 bei Linz geborenen Künstlers Rudolf Leitner-Gründberg beschreiben.Sein Spektrum reicht von gigantischen Grossprojekten im öffentlichen Raum, darunter Installationen von über neun Meter hohen Kronen in Österreich oder New York, über grossformatige Bilder bis hin zu kleinformatigen, ausdrucksstarken Schwarz-Weiss-Zeichnungen. Auch antikes Inventar wie Tische, Stühle oder Spiegel entwickeln unter Leitner-Gründberg ein Eigenleben. Aus seinem Domizil, einem ehemaligen Pfarrhaus aus dem 17. Jahrhundert, hat er innerhalb von 30 Jahren ein regelrechtes Gesamtkunstwerk gemacht.

Rudolf Leitner-Gründberg leistet sich den Luxus, seine Kunstwerke aus edelsten Materialien zu erschaffen.

Neben Ölfarbe arbeitet er mit Pigmenten des Halbedelsteins Lapislazuli sowie wie mit reinem Blattgold. Die Materialien werden unter verschiedenen Lichtbedingungen getestet, manchmal über Jahre hinweg, bis sich der Künstler zufriedengibt. Konfrontiert mit der Frage nach dem Materialwert seiner Werke, relativiert Leitner-Gründberg: „Nirgends ist der Wert des Goldes so minimiert wie in meinen Bildern. Man müsste sie einschmelzen und selbst dann bekäme man nie die ursprünglich investierte Summe zurück. Im Grunde ist ein Goldbild die blanke Vernichtung von Materiellem und genau das gefällt mir.“

Vom 6. November 2021 bis 22. Februar 2022 gibt es einige seiner neusten Werke in der Ausstellung «Shelter» in der Zürcher WBB Gallery zu bewundern. Die Galerie, an der historischen Trittligasse gelegen, zeigt bis zu drei Meter lange opulente Bilder mit farbenprächtigen Pinselstrichen und natürlich jeder Menge Gold. Auch wenn Leitners Bilder mit ihren hellen Farben Optimismus und Wohlgefühl vermitteln, so wirft der Künstler auch einen kritischen Blick auf die westliche Gesellschaft und den Materialismus unserer Zeit.