Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Luzern: Noch mehr Geld für Elektromobilität

Im Sinne einer Anschubfinanzierung unterstützt der Kanton Luzern Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität in bestehenden Mehrfamilienhäusern mit finanziellen Beiträgen.

Im laufenden Jahr hat er dafür wiederum kantonale Mittel von einer Million Franken bereitgestellt. Es zeigt sich, dass diese Mittel nicht ausreichen, um die hohe Nachfrage zu decken.

Die Dienststelle Umwelt und Energie hat deshalb das Förderbudget für diese Massnahme um 500’000 Franken auf insgesamt 1,5 Millionen Franken erhöht, um den aktuellen Investitionsschub nicht zu unterbrechen. Möglichst viele Luzerner Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer sollen weiterhin Beiträge erhalten, wenn sie interessiert sind, auf die Elektromobilität umzusteigen.

Gesuche um Förderbeiträge für Elektro-Ladeinfrastruktur können bei der Dienststelle Umwelt und Energie eingereicht werden. Die Gesuche sind innerhalb von zwei Monaten seit Inbetriebnahme der Infrastruktur einzureichen.

Landesweit Vollgas für E-Mobility

Das ASTRA setzt sich aktiv für energieeffizientere Fahrzeuge auf den Schweizer Strassen ein. In der Schweiz entfällt mehr als ein Drittel des Gesamtenergieverbrauchs auf den Verkehrssektor und knapp 72 Prozent der CO2-Emissionen sind auf den Personenverkehr (Personenwagen) zurückzuführen. Im Bereich des Individualverkehrs besteht also ein erhebliches Energieeffizienz-Potenzial.

Mittelfristig dürften Elektrofahrzeuge einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen und damit zur Erreichung der energie- und klimapolitischen Ziele des Bundes leisten. Aus diesem Grund fördert das ASTRA die Nutzung von alternativ angetriebenen Fahrzeugen und den damit einhergehenden Aufbau eines effizienten Netzes an Schnellladestationen entlang der Nationalstrassen.

Dieses Engagement zugunsten der Elektromobilität ging das ASTRA 2018 mit der Unterzeichnung der Roadmap Elektromobilität 2022 ein. Ziel dieser Roadmap war es, den Anteil der Elektrofahrzeuge (reine Elektroautos und Plug-in-Hybride) an den Neuzulassungen bis 2022 auf 15 Prozent zu erhöhen. Da dieses Ziel bereits 2021 erreicht wurde, konnte am 16. Mai 2022 ein neue Roadmap Elektromobilität 2025 mit ehrgeizigeren Zielen unterzeichnet werden. Diese Roadmap sieht unter anderem die Erhöhung des Anteils der Elektrofahrzeuge an den Neuzulassungen auf 50 Prozent bis 2025 vor.