Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Touristen und Luzerner freuen sich: Die Arbeiten am Löwendenkmal sind abgeschlossen

Seit März wurden beim Löwendenkmal Untersuchungen und Arbeiten zur Instandsetzung durchgeführt. Nun konnten diese beendet werden. Die nächste Untersuchung findet erst wieder 2028 statt.

Die Sanierungsarbeiten beim Löwendenkmal sind abgeschlossen. Nach rund vier Monaten Bauzeit fand gestern Donnerstag vor Ort mit der kantonalen Denkmalpflege und dem beauftragten Steinbildhauer die letzte Sitzung statt. Anfangs nächste Woche wird das Gerüst entfernt. Anschliessend wird der Teich gereinigt und bis Freitagabend wieder mit Wasser gefüllt.

Zu viel Wasser beim Denkmal

Eigentlich hätten die Arbeiten nur bis Mitte Mai 2023 dauern sollen. Wegen unerwartet hoher Feuchtigkeit in der Felsnische hinter dem Sandsteinlöwen sowie oberhalb davon kam es zu Verzögerungen. Zu viel Wasser kann am Denkmal erheblichen Schaden anrichten. Nötig wurden zusätzliche Entwässerungsbohrungen in den Stollen und ergänzende Ableitungsmassnahmen ins Entwässerungssystem.

Laut Cornel Suter, Leiter Stadtgrün Luzern, haben sich die Massnahmen bereits ein erstes Mal bewährt: «Nach den teils heftigen Regenfällen in den letzten Tagen konnten wir gestern Donnerstag vor Ort feststellen, dass es viel weniger feuchte Stellen hatte als sonst nach solchen Gewittern.» Das Regenwasser werde genauso vom Denkmal weggeleitet, wie erhofft. Stadtgrün Luzern bedankt sich bei der kantonalen Denkmalpflege, Luzern Tourismus und allen beteiligten Unternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 85’000 Franken. Ursprünglich ging man von 70’000 Franken aus. In fünf Jahren, 2028, erfolgt die nächste Kontrolle des steinernen Löwen. Auch dann wird das Denkmal wieder für kurze Zeit eingerüstet.