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Die Schweiz ist Weltmarktführer im Luxus-Segment: Das sind die drei Schweizer Unternehmen mit dem grössten Potenzial

Die Welt ist im Umbruch: Künftig werden wohl die zunehmenden Konflikte den vier Machtblöcken USA, Russland, China und Indien den Lauf der Weltmärkte bestimmen. Dem Hunger nach Luxusgütern tut dies indes keinen Abbruch – Schweizer Unternehmen verdienen mit Luxusgütern weiterhin Milliarden. Dabei wächst der Markt für Luxusartikel immer weiter, weil mittlerweile auch die Mittelklasse ihre Vorliebe für teure Uhren und Co. entdeckt hat. Eine Investition in Anbieter von Luxusprodukten kann sich daher schnell lohnen. Welche drei Schweizer Unternehmen dabei besonders vielversprechend sind, erfahren Sie in folgendem Beitrag.

Schweizer Unternehmen verdienen mit Luxusgütern Milliarden.

1. Richemont

Der Luxusgüterkonzern Compagnie Financière Richemont SA wurde 1988 gegründet und hat seinen Sitz in Bellevue im Kanton Genf. Die Aktiengesellschaft hat mit der Zeit viele verschiedene Unternehmen aus dem Luxus-Segment aufgekauft, vor allem Hersteller von Uhren, Schmuck und Schreibgeräte, darunter weltbekannte Marken wie Cartier, Jaeger-LeCoultre und Montblanc. Der Erfolg von Richemont kann sich sehen lassen: Der Umsatz betrug zuletzt 14 Milliarden CHF bei einem Reingewinn von 2,79 Milliarden CHF. An der Schweizer Börse SIX gehört der Titel zu den 20 liquidesten Aktien – wer daher auf der Suche nach einer krisensicheren Anlage ist und dabei in Anbieter von Luxusprodukten investieren will, sollte sich die Wertpapiere von Compagnie Financière Richemont SA einmal ansehen.

Wer auf der Suche nach einer krisensicheren Anlage ist, sollte sich die Wertpapiere von Compagnie Financière Richemont SA einmal ansehen.

2. Blancpain und Swatch

The Swatch Group SA wird gemeinhin nicht als Luxusanbieter gesehen, allerdings befindet sich ein echtes Schmuckstück in ihrem Besitz: die Uhrenmanufaktur Blancpain. Die bereits 1735 gegründete Aktiengesellschaft hat ihren Sitz in Paudex im Kanton Waadt und fertigt dort exklusive Armbanduhren. Die Konzentration auf hochwertige Fertigung erklärt auch den hohen Umsatz von 330 Millionen CHF trotz recht niedriger Produktionszahlen. Besonders vielversprechend sind dabei Modelle wie die Fifty Fathoms Bathyscaphe: Sie sind im mittleren Preissegment angesiedelt, einem Marktfeld, dem hohes Wachstumspotenzial nachgesagt wird. Zudem ist die Marke Blancpain auf der ganzen Welt als älteste noch existierende Uhrenmarke bekannt – es handelt sich also um ein Traditionsunternehmen mit einem festen Kundenstamm. Ausserdem wollen immer mehr Menschen gerade während ihres Luxus-Urlaubs oder im Alltag mit einer teuren Uhr ein Statement setzen und mit der Auswahl der richtigen Marke ihre Sachkenntnis unterstreichen – wer daher auf Luxusuhren jenseits von Rolex setzen möchte, sollte Blancpain unbedingt im Auge behalten.

The Swatch Group SA wird gemeinhin nicht als Luxusanbieter gesehen, allerdings befindet sich ein echtes Schmuckstück in ihrem Besitz: die Uhrenmanufaktur Blancpain.

3. Nestlé S.A.

Nicht zuletzt ist auch Nestlé ein sehr vielversprechender Kandidat. Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern ist nicht nur das grösste Industrieunternehmen der Schweiz, sondern auch ein Anbieter von vielen Luxusprodukten wie zum Beispiel dem Kapselkaffee Nespresso. Mit einem Umsatz von 94 Milliarden CHF ist die Aktiengesellschaft ein echter Gigant. Mit einer Marktkapitalisierung von 200 Milliarden CHF ist Nestlé zudem nicht nur das wertvollste Unternehmen der Schweiz, sondern durch ein umfangreiches Produktportfolio auch gegen viele Unwägbarkeiten abgesichert. Zwar steht das Unternehmen wegen seiner Geschäftsstrategie immer wieder in der Kritik, seine stetigen Gewinne machen Nestlé jedoch zu einem klaren Favoriten bei der Suche nach einer krisenfesten Anlage. Dazu zudem immer mehr Menschen auf der Welt Zugang zu hochwertigen Luxusgütern wie Kaffee oder Schokolade haben wollen, wird der Konzern wahrscheinlich auch in Zukunft wenig unter den aktuellen Verwerfungen auf dem Weltmarkt zu leiden haben – ein klarer Pluspunkt.

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern ist nicht nur das grösste Industrieunternehmen der Schweiz, sondern auch ein Anbieter von vielen Luxusprodukten.