Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

DJ Antoine ist nochmals Papi geworden

Der Schweizer Hitparadenstürmer DJ Antoine («Ma Chérie») hat nicht nur sein Herz wieder vergeben, sondern ist nun auch zum zweiten Mal Papi geworden. Im 20 Minuten sagt er: «Es ist ein Geschenk Gottes, mehr kann man sich im Leben nicht wünschen.» Seine Tochter Zuri kam am Dienstag, 16. Mai per Kaiserschnitt zur Welt.

Lange war es ruhig um den DJ: Seit seiner Trennung von Model Laura Zurbriggen (28) im Jahr 2018 zog er sich in privater Hinsicht zurück, beruflich pausierte er coronabedingt zwangsläufig. Doch die Zeit lehrte Antoine Konrad, wie er bürgerlich heisst, entschleunigt zu leben. «Ich habe für mich einen neuen Lebensstil entdeckt. Zuvor habe ich bis zu 360 Shows im Jahr gespielt, was mir grosse Freude bereitete, jetzt aber weiss ich, dass ich nicht alles annehmen muss», sagt er im 20 Minuten. Vor rund drei Jahren trat schliesslich Imana (28) in sein Leben – ganz zufällig. Die beiden begegneten sich in einem Tankstellenshop. Nach etlichen E-Mails folgten erste Treffen, bis es schliesslich funkte zwischen den beiden.

Mit 19 Jahren startete er eine Karriere als DJ. Anfangs legte er in den Genres Hip-Hop und Garage House auf.

Der wohl bekannteste Schweizer DJ

DJ Antoine aus Sissach BL ist ein House-DJ, Produzent, Labelchef und Lifestyle-Unternehmer. Seinen internationalen Durchbruch hatte er 2011 mit der Single Welcome to St. Tropez. Mit Ma Chérie produzierte er zudem die gemessen an den Verkaufszahlen erfolgreichste Single eines Schweizer Musikers aller Zeiten. 2015 wirkte er als Mitglied der Jury von Deutschland sucht den Superstar mit. 2020 war er als Coach in der dritten Staffel von The Voice of Switzerland.

Sein Remix des Tracks Welcome to St. Tropez des russischen Rappers Timati wurde im Sommer 2011 ein Top-5-Hit im gesamten deutschsprachigen Raum und machte DJ Antoine auch in einigen anderen Ländern, durch hohe Chartplatzierungen vor allem im europäischen Raum, einem breiten Publikum bekannt. Es ist in der Schweiz nach Ma Chérie die kommerziell erfolgreichste Single.

99 Wochen lang in der Schweizer Hitparade

Nach Welcome to St. Tropez veröffentlichte er die Single Ma Chérie, welche DJ Antoine’s kommerziell erfolgreichster Song überhaupt und der erfolgreichste Song eines Schweizer Acts aller Zeiten wurde. In Deutschland erreichte der Song Platz sechs, in Österreich und der Schweiz jeweils Platz zwei, in Italien Platz vier. Zudem hielt sich Ma Chérie 99 Wochen lang in der Schweizer Hitparade. DJ Antoine erhielt für diese Single in Deutschland Doppelplatin, in der Schweiz Vierfach-Platin. 2012 wurde darüber hinaus eine Version des Songs mit dem spanischen Sänger Enrique Iglesias und dem US-Rapper Pitbull aufgenommen, die bis heute unveröffentlicht ist.

Bis heute hat DJ Antoine über 50 Alben veröffentlicht. Seine erste Single-Chartplatzierung gelang ihm mit der Single Discosensation, die er gemeinsam mit seinem Studiopartner Mad Mark aufnahm.