Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Indie-Pop-Track zum Schweizer Kult-Getränk Kafi Luz

Hier kommt der allererste Indie-Pop-Track zum Luzerner/Schweizer Kult-Getränk Kafi Luz.

Geschrieben vom Singer/Songwriter Utoquai aus Zürich, erscheint Single und Video am Freitag, 02.02.2024 pünktlich zur Fasnachtszeit auf allen Plattformen.

Mit «Kafi Luz» legt Utoquai seine dritte Single und zugleich seinen ersten Mundart-Song vor. Ein starker Beat mit swingigen Elementen kennzeichnen das Stück. Geniessen wir das Leben – wir haben ja nur eines! Und womit könnte man das besser als mit einem Kafi Luz in geselliger Runde?

1/3
1/3 Pünktlich zur Fastnachtszeit erscheint am 02. Februar 2024 mit «Kafi Luz» seine dritte Single. Es ist der erste Mundart-Song von Utoquai und der erste Dance-Track zum Schweizer Kultgetränk.
2/3
2/3 Als Kulisse für den Videoclip seiner neusten Single «Kafi Luz», diente die einer Alphütte nachempfundene Älplibar an der Ankengasse im Züricher Niederdorf.

UTOQUAI – INDIE-POP VOM ZÜRICHSEE

Utoquai ist das Singer/Songwriter-Projekt des Zürchers Philipp Koller. Utoquai macht Indie-Pop mit starken Beats und selbstbewussten Arrangements in Englisch und Mundart. Pünktlich zur Fastnachtszeit erscheint am 02. Februar 2024 mit «Kafi Luz» seine dritte Single. Es ist der erste Mundart-Song von Utoquai und der erste Dance-Track zum Schweizer Kultgetränk.

Mit dem Bandnamen «Utoquai» verbindet Philipp einerseits seine Jugend, die er oft am gleichnamigen Abschnitt des Zürcher Seebeckens verbrachte und dabei erste Erfahrungen als Strassenmusiker machte. Andererseits birgt der Ort von Schönheit über Lebensfreude bis zur Kriminalität eine extreme Dichte an inspirierenden Aspekten, die oft Ausgangspunkt für neue Songs sind. Ausschlaggebend für den Namen war jedoch eine spontane Jamsession mit Freunden am Utoquai.

Utoquai macht Indie-Pop mit starken Beats und selbstbewussten Arrangements in Englisch und Mundart.

MUSIK

Live ist Utoquai von Zeit zu Zeit in der Zürcher Altstadt zu sehen, wo er jeweils auch seine Songs uraufführt. Als Kulisse für den Videoclip seiner neusten Single «Kafi Luz», diente die einer Alphütte nachempfundene Älplibar an der Ankengasse im Züricher Niederdorf, wo Utoquai auch sein erstes Konzert gab. Heute entsteht die Musik nicht mehr auf der Strasse, sondern im Studio, nachdem sie von Philipp komponiert und getextet worden ist. Dabei vertraut er auf seine Intuiton: «Ein Lied fällt einem zu.». Bisher veröffentlicht sind «little song» (E, April 2023), ein Feelgood-Song über das unbekümmerte Leben als Kind, «Whatever» (E, September 2023), ein Power-Love-Song sowie nun am 2. Februar 2024 «Kafi Luz», ein swingiger Mundart Dance-Track über Lebensfreude und das Schweizer Kultgetränk Kafi Luz.

Utoquai (rechts): Ausschnitt aus dem Videoclip zu «little song».

ÜBER PHILIPP

Am 14. Februar 1975 in Zürich geboren, spielt Philipp seit seiner Kindheit Klavier und komponiert eigene Melodien. Das Feuer für die Musik entfacht hat der Film Amadeus, die Biografie des ersten Rockstars der Musikgeschichte, Wolfgang Amadeus Mozart. Später war Philipp als Sänger und Keyboarder mit verschiedenen Rockbands unterwegs. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Zürich.