Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Schafft es Sänger Michael Schulte an die Spitze?

Musiker Michael Schulte und Produzent «R3HAB» wollen mit dem Song «Waterfall» an die Spitze der internationalen Hitparaden. Radio Lozärn hilft mit und setzt den Song neu auf die Playliste.

Kennen Sie Schulte? Er ist längst bekannt: Im Mai 2018 erlebte Michael Schulte den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere. Mit dem gefühlvollen und sehr persönlichen Song «You Let Me Walk Alone» vertrat er Deutschland beim Eurovision Song Contest in Lissabon und belegte mit 340 Punkten einen fantastischen vierten Platz. Damit schaffte Michael Schulte für Deutschland die beste Platzierung seit Lenas ESC-Sieg 2010. Der zu diesem Zeitpunkt selbst werdende Papa widmete den emotionalen Song seinem Vater, der verstarb, als Michael gerade einmal 14 Jahre alt war. «Ich habe nicht geweint, aber ich hatte schon leicht feuchte Augen», erzählte der Sänger damals in einem TV-Interview.

Start auf YouTube

Schulte wurde durch die Veröffentlichung von Coverversionen auf seinem YouTube-Kanal bekannt, bevor er 2012 bei der TV-Castingshow The Voice of Germany den dritten Platz erreichte und noch im selben Jahr sein Album Wide Awake veröffentlichte, das auf Platz 1 der deutschen Newcomer-Charts einsteigt. «Waterfall» ist einer von 14 Songs des neuen Albums «Remember Me», das in den kommenden Wochen erscheinen soll, bevor es dann auch auf die «Remember Me»-Tour geht.

Bisherige Alben:

2011: All the Waves   
2011: Berlin Sessions   
2012: Wide Awake    
2013: My Christmas Classics       
2014: The Arising    
2017: Hold the Rhythm   
2018: Dreamer
2023: Remember ME

Auch das Familienglück ist perfekt

Im Juni 2018 gab er seiner Katharina das Ja-Wort, zwei Monate später erblickte sein Sohn das Licht der Welt. Im März 2021 wurden die beiden erneut Eltern eines Sohnes. «Erfolg und Geld ist nicht alles – Familie, dass es einem gut geht, glücklich sein. Das ist das Wichtigste!», so der bodenständige Sänger gegenüber Gala.