Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

265 Millionen: Luzerner Corona-Auszahlungen sind abgeschlossen

Das Luzerner Finanzdepartement hat das Härtefallprojekt abgeschlossen. Seit Oktober 2020 bis und mit dem ersten Halbjahr 2022 hat der Kanton insgesamt 265 Millionen Franken an die Luzerner Wirtschaft entrichtet.

Weitere Härtefallhilfen sind weder auf Bundes- noch auf kantonaler Ebene vorgesehen. Die Gesuchsprüfungen sowie die Auszahlungen sind abgeschlossen und das Projekt für das Luzerner Finanzdepartement beendet. Für die langfristige Bewirtschaftung der Härtefallhilfen ist bereits heute das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement zuständig.

Gute Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden

Mit der neusten Teilrevision der Härtefallverordnung wird die vollständige Übergabe an die Dienststelle Raum und Wirtschaft geregelt. Diese wird sich vorwiegend noch mit der bedingten Gewinnbeteiligung befassen. Diese stellt sicher, dass nur jene Unternehmen von öffentlichen Geldern profitieren, die diese auch tatsächlich benötigt haben. Die Webseite mit den aktuellsten Informationen und dem entsprechenden Link zum Formular für die Gewinnrückführung wird auch weiterhin in Betrieb sein.

Das Härtefallprogramm des Kantons Luzern hatte zum Ziel, mit subsidiärer finanzieller Hilfe die Unternehmen durch die Coronakrise zu bringen und Arbeitsplätze zu sichern. Das ist dem Kanton Luzern mitunter dank der guten Zusammenarbeit mit den Unternehmen und den Wirtschaftsverbänden gelungen.