Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Die besten Marroni in Luzern gibt’s bei diesem Traumpaar

Es ist endlich wieder Zeit für heissi Marroni! Gzim und Dashurije Ismaili, die seit 2012 den Stand unter der Egg betreiben und ein glückliches Paar sind, liefern Jahr für Jahr die beste Qualität. Gut schälbar und jede Marroni ein Genuss – überzeugen Sie sich selbst!

Sogar Tennis-Legende Roger Federer war schon Kunde beim Marroni-Stand unter der Egg, damals als er im November vor 2 Jahren mit seiner Familie einen Ausflug nach Luzern machte.

In der Stadt Luzern stehen derzeit vier Marroni-Häuschen: Bei der Luzerner Kantonalbank, auf dem Mühlenplatz, Anfang Seebrücke bei der Hauptpost und an der Reuss unter der Egg.

Heissi Marroni sind gesund

Dank ihrer vielen wichtigen Inhaltsstoffe wirken sich Esskastanien positiv auf den Körper aus. Marroni haben unter anderem folgende Vorteile:

  • Sie liefern viel Energie.
  • Sie dienen guten Darmbakterien als Nahrung.
  • Sie halten das Bindegewebe straff.
  • Sie stärken Knochen und Zähne.
  • Sie unterstützen das Immunsystem.
  • Sie gleichen den Säure-Basen-Haushalt aus
Beste Lage in Luzern.

Wussten Sie das?

Marroni, die sie im Wald und beim Spazieren gehen links und rechts des Weges finden und die bereits vom Baum gefallen sind, können für den Eigenverzehr gesammelt werden. Kastanien vom Baum abzuschlagen ist jedoch nicht erwünscht – und bringt auch nichts: Erst wenn die Marroni vom Baum fallen, sind sie genussreif.

Auch auf den öffentlich zugänglichen Kastanienwegen ist das Marroni sammeln natürlich erlaubt. Anders liegt der Fall bei privat bewirtschafteten Kastanienselven. Hier gehören die Marroni den Eigentümern. In der Regel weisen Schilder aber ausdrücklich darauf hin, wenn das Marroni sammeln verboten ist.

Gzim und Dashurije Ismaili liefern Jahr für Jahr die beste Qualität.