Schon in 2 Wochen erscheint der neue Zentralschweizer Gastro Führer! Ein handliches Booklet im Taschenformat, inklusive Webseite und einer App (Android und iOS). Ende Oktober ist das edle Booklet an über 1000 Hotspots in der Zentralschweiz erhältlich. Mit vielen spannenden Geschichten. Radio Lozärn bietet schon jetzt einen Vorgeschmack und präsentiert einige Headlines der Gastro-Führer-Storys!

Foto: Pixabay

Restalkohol: Wann Sie nach dem Restaurantbesuch wieder hinters Steuer dürfen

Vorsicht: Der Restalkoholgehalt nach einer kurzen Nacht kann noch hoch genug sein für eine Fahrunfähigkeit. Die Polizei führt auch in den Morgenstunden Alkoholkontrollen durch. Viele Unfälle im Strassenverkehr werden laut bfu von angetrunkenen Lenkern verursacht. Gerade bei jungen Lenkerinnen und Lenkern beeinträchtigt schon wenig Alkohol die Fahrfähigkeit und kann zu Selbstüberschätzung führen. Deshalb gilt für Neulenkende seit 2014 die gesetzliche Regelung: Kein Alkohol am Steuer. Mehr dazu bald im Zentralschweizer Gastro Führer!

Gastro Knigge: Wie verhält man sich als Gast im Restaurant korrekt?

Die Frau geht voran ins Restaurant: Die alte Vorschrift stammt aus einer Epoche, in der man nie so genau wusste, was sich hinter der Gastro-Türe abspielte. Eine zünftige Wirtshausschlägerei musste umgangen werden, wenn eine Dame zugegen war – weshalb die Sache im Mittelalter Sinn machte. Heute allerdings wird nur noch selten geprügelt, und es spricht nichts dagegen, die weibliche Begleitung vorzulassen. Also eine antiquierte Vorschrift, die nichts mehr mit der heutigen Realität zu tun hat. Damen an einer Türe vorzulassen, hat sich als Höflichkeitsgeste bewährt, also sollte man es auch am Eingang zum Restaurant so handhaben. Mehr dazu bald im Zentralschweizer Gastro Führer!

Weindegustation: Wie degustiert man richtig?

Die Weindegustation ist die beste Möglichkeit, um sich von einem Wein ein Bild zu machen. Besonders um sich beim Kauf für den richtigen Wein zu entscheiden oder für grosse Feste den passenden Wein auszuwählen, empfehlen sich Degustationen sehr. Doch was ist bei einer Degustation zu beachten? Beim Zentralschweizer Gastro Führer erhalten Sie Antworten!

Hotel- und Restaurantbewertung: Wie gut ist TripAdvisor wirklich?

TripAdvisor und Co. werden immer mächtiger. Viele Reisende und vor allem Restaurantbesucher verlassen sich auf die Bewertungsportale. Doch im Umgang mit Online-Kritiken ist Vorsicht geboten. Denn nicht immer ist alles so, wie es scheint. Mehr dazu bald im Zentralschweizer Gastro Führer!