Radio Luzern - JETZT REINHÖREN!

Restaurant Brünig in Hergiswil NW: Promi-Wirt im Sommerhoch!

Charles Wüest, bekannt aus der TV-Sendung «Bumann der Restauranttester» (3+) und vielen Artikeln im «Blick», stellte sich erst kürzlich einer neuer Herausforderung und übernahm das legendäre Restaurant Brünig in Hergiswil NW. Jetzt ist der leidenschaftliche Koch bereits auf Erfolgskurs: Sein Lokal mit der herrlichen Terrasse ist äusserst begehrt – auch bei den Einheimischen.

Das idyllische Restaurant Brünig an der schönen Seestrasse 13 in Hergiswil hat eine lange Tradition: Vor allem in den 80er/90er Jahren war der Brüning weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannt und beliebt. Charles Wüest, den Luzernern bekannt als Betreiber des Militärmuseum in Kriens und des Restaurants Chuchichäschtli in Reussbühl, hauchte dem Brüning im Frühling mit seiner fantasievollen Dekoration neues Leben ein. Wer am 1. August das Lokal betrat merkte sofort, wie viel Liebe und Fantasie alleine schon in der Dekoration steckt. «Die Mühe mache ich gerne, denn meine Gäste sollen sich wohl fühlen», sagt Charles Wüest.

Charles Wüest Bild: Heinz Steimann

Die Mühe zahlt sich aus, denn schon jetzt zeigt sich: Dank Top-Service, einfallsreicher Dekoration und überzeugender Food-Qualität, kann Charles Wüest mit seinem neuen Konzept im Brünig definitiv an alte Erfolge anknüpfen. Radio Lozärn war da, testete die Karte und fragte sich im Dorf Hergiswil um: Das Feedback ist durchwegs positiv – die Einheimischen haben den Promi-Wirt ins Herz geschlossen. Auch Dorfvereine, wie unter anderem die Mitglieder des FC Hergiswil, kommen wieder vermehrt ins Brünig! Wüest schwärmt: «Ich bin sehr zufrieden, es läuft super und wir haben schon viele Stammgäste!»

1.August Deko Restaurant Brünig Hergiswil Bild: Heinz Steimann

Langjährige Erfahrung als Wirt und Koch

Charles Wüest hat langjährige Erfahrung in der Gastronomie und ist ausgebildeter Wirt. Zusammen mit seiner Familie hat er das legendäre Militärmuseum in Kriens aufgebaut. Wüest Ziel ist es, seinen Gästen durch guten Service und kreativ dekorierten Gasträumen eine sorgen- und stressfreie Atmosphäre zu bieten, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Viele der Einrichtungsgegenstände in seinen Lokalen waren stets antik, Fund-, Sammel- und Erbstücke. So auch im Brünig in Hergiswil. Und trotz seines strengen Job als Wirt, findet Charles Wüest immer noch Zeit in seinem Atelier seinem Hobby, der kreativen Schneiderei, nachzugehen. Das sei ihm sehr wichtig, betonte er stets in Interviews.

Positiv in die Zukunft: Charles Wüest ist in Hergiswil angekommen

Lange lag Charles Wüest mit der Gemeinde Kriens in den Haaren. Diese vermietete ihm die Räumlichkeiten, sprich den Luftschutzkeller, in dem sich sein ehemaliges Militärmuseum befand. Doch Wüest nahm es damals mit der Bezahlung der Miete nicht so genau. Die Gemeinde Kriens wollte das Mietverhältnis kündigen, Wüest erhob Einspruch, das Gericht musste entscheiden. Bei den Dreharbeiten zur 3+-Sendung im Dezember 2015 versuchte Restauranttester Bumann, die Wogen noch zu glätten. Vergebens.

Denn bald kam Bumann zur Einsicht, dass die Fronten im Familien-Zwist dermassen verhärtet sind, dass selbst er nichts ausrichten kann. Also versuchte er es bei der Gemeinde Kriens. Schliesslich stand Wüest dort mit dem Mietzins im Verzug und der Rauswurf drohte. In der Sendung kam aus, dass die finanzielle Situation Wüests schwierig war. So sprach er selbst ganz offen von Schulden in der Höhe von 1,8 Millionen Franken, die nach Übernahme und Umbau des Restaurants und Museums auf ihm gelastet hätten. Diese Zeiten sind nun vorbei, im Brünig in Hergiswil blickt Wirt Wüest in eine rosige Zukunft!

Radio Lozärn wünscht Charles Wüest mit dem Restaurant Brünig weiterhin viel Erfolg!