20.2 C
Luzern

Luzerner Film fürs Locarno Film Festival nominiert

Ähnliche Artikel

Am Locarno Film Festival 2022 läuft mit «Limites» von Simon de Diesbach eine Abschlussarbeit aus dem Master Film an der Hochschule Luzern im Wettbewerb für den besten Nachwuchsfilm.

Simon de Diesbach joggt in seinem siebenminütigen 3D-Animationsfilm durch den Wald von Chaney im Kanton Fribourg.

«Limites» von Simon de Diesbach aus Rossens FR kommt am 75. Locarno Film Festival in die Kränze: Er wurde für die Nachwuchs-Kategorie «pardi di domani» (concorso nazionale) nominiert. Limites entstand als Abschlussarbeit im Master Film.

3D-Animationsfilm

Simon de Diesbach joggt in seinem siebenminütigen 3D-Animationsfilm durch den Wald von Chaney im Kanton Fribourg. Das Laufen verkörpert in der autobiografischen Erzählung die intime Verbindung zwischen dem Protagonisten und dem Wald, der ihm in seiner Kindheit viel bedeutete, und der nun langsam von einer Kiesgrube zerstört wird. Der Filmemacher versuchte, «seinen» Wald zu retten, indem er Teile davon für seinen Film digitalisiert hat. Im Film reflektiert er diese Entscheidung: Macht eine solche Rettungsaktion überhaupt Sinn?

Grosse Ehre

Das Locarno Film Festival (bis 2016 Festival del film Locarno, 2017–2018 Locarno Festival) findet seit 1946 jährlich im August in Locarno statt. Als Hauptpreis für den besten Film des Internationalen Wettbewerbs wird der Goldene Leopard verliehen. Die 75. Ausgabe findet vom 3. bis 13. August statt.

Das Locarno Film Festival gehört nach den Filmfestspielen von Venedig und dem Moskauer Filmfestival, die beide bereits in den 1930er Jahren gegründet wurden, und neben den Filmfestspielen von Cannes und dem Filmfestival Karlovy Vary (beide 1946 gegründet) zu den ältesten Filmfestspielen der Welt. Wie diese zählt es zu den Filmkunstfestivals mit einem Spielfilmwettbewerb nach den Vorgaben der Filmproduzentenvereinigung FIAPF (A-Kategorie-Festival).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzter Artikel