-2.9 C
Luzern

Luzerner Kulturförderung: Stefan Sägesser macht Platz für frischen Wind

Ähnliche Artikel

Nach acht Jahren als Kulturbeauftragter tritt Stefan Sägesser im März 2023 zurück. Er wird sich nach einer Auszeit verschiedenen Projekten im Kultur- und Gesellschaftsbereich zuwenden und sich beruflich neu orientieren. Seine Stelle wird im Rahmen der Umstrukturierung der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur neu ausgeschrieben.

Zentralschweiz - Der neue Luzerner Kulturförderer heisst Stefan Sägesser -  News - SRF
Stefan Sägesser hat insbesondere den Aufbau und die Etablierung der regionalen Kulturförderung in den vergangenen acht Jahren vorangetrieben.

Stefan Sägesser (Jg. 1964) ist seit Mai 2015 Leiter der Kulturförderung des Kantons Luzern. Dank seiner breiten Vernetzung in regionalen und nationalen Gremien und seiner hohen Fachkompetenz im Kulturbereich hat er die kantonale Kulturförderung neu positionieren können. Er hat insbesondere den Aufbau und die Etablierung der regionalen Kulturförderung in den vergangenen acht Jahren vorangetrieben, in Kooperation mit den Partnerorganisationen im Kulturbereich.

Theater, Tanz, Musik und Film

Die Einführung und Weiterentwicklung der selektiven Produktions- und Werkförderung fällt auch in seine Amtszeit, sie findet in dieser Ausgestaltung schweizweit Beachtung. Ein weiterer Schwerpunkt legte Sägesser auf die Stärkung der Zentralschweizer Zusammenarbeit in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Film sowie die Förderung der entsprechenden Vernetzungs- und Vermittlungsstellen. Nebst zahlreichen Projekten standen in den letzten knapp drei Jahren die Massnahmen wie die Ausfallentschädigung zur Bewältigung der Corona-Pandemie stark im Fokus seiner Aktivitäten.

Ab kommendem Frühling wird sich Stefan Sägesser nach einer kurzen Auszeit neuen Projekten widmen und sich damit beruflich neu orientieren. Seine Stelle wird im Rahmen der Neustrukturierung der bisherigen Dienststelle Hochschulbildung und Kultur DHK zu einer eigenen Dienststelle Kultur ausgeschrieben. Karin Pauleweit, Leiterin DHK dankt Stefan Sägesser bereits jetzt für sein grosses Engagement für die kantonale Kulturförderung und für den Zweckverband Grosse Kulturbetriebe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzter Artikel